Gemeinde Blankenfelde-Mahlow


Übersicht der Artikel

Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Übersicht 

Alter und neuer Tunnelweg in Blankenfelde-Mahlow

Tunnelweg Blankenfelde

Bestand, Abbruch und Neubau 2022-23

Auch am Tunnelweg in Blankenfelde wurden im Rahmen des Wiederaufbaus der Dresdner Bahn die Schrankenanlagen und das Unterführungsbauwerk komplett ersetzt. Meine Kamera hat die Arbeiten begleitet...

Erstürmung des Blankenfelder-Mahlower Bürgeramtes am 12.11.2022

Erstürmung des

Bürgeramtes am 12.11.2022

Am 12.11.2022 um 11.11 Uhr fand in Blankenfelde-Mahlow die diesjährige "Rathauserstürmung" statt. Bürgermeister Michael Schwuchow übergab den Schlüssel...

Die Königliche Militäreisenbahn

Die Königliche Militäreisenbahn

Mit 210 km/h durch Mahlow- im Jahre 1903!

Nur noch wenigen ist die ehemalige Königliche Militäreisenbahn, die von Schöneberg über Marienfelde nach Jüterbog verlief, ein Begriff. Doch einst waren nicht nur die Berliner stolz auf sie. Eine Spurensuche...


Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow

Die neue Gemeindebibliothek

in Blankenfelde-Mahlow

Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow verfügt seit dem Herbst 2021 über ein modernes Bibliotheksgebäude mit 30.000 Büchern und sonstigen Medieneinheiten...

Die Blankenfelder Buchhandlung.

Blankenfelder Buchhandlung

Karl-Liebknecht-Straße 36

Ein Wohnort ohne eine Buchhandlung, dass wäre für uns schon allein auf Grund unserer Kinder nicht tragbar. Wie gut, dass es in Blankenfelde die Buchhandlung von Frau Susanna Schubert gibt...

Blankenfelde-Mahlow in alten Postkarten.

Blankenfelde - Mahlow

in alten Postkarten

Die Gemeinde am südlichen Stadtrand hat sich, wie viele Ortschaften, über die Jahrzehnte stark verändert. Alte Postkarten zeigen auch heute noch die Entwicklung des Stadtbildes von 1900 bis in die 1970er Jahre...


Die GAGFAH-Siedlung in Blankenfelde.

Die GAGFAH-Siedlung

in Blankenfelde

Der Bau der GAGFAH-Siedlung während der 1930er Jahre  ließ die Einwohnerzahl von Blankenfelde-Mahlow stark ansteigen...

Historischer Gutshof Schloss Dahlewitz. Bauten und Gutseisenbahn.

Schloss Dahlewitz. Bauten

und Gutseisenbahn

Der alte Gutshof wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Hinzu km ein Brand in neuerer Zeit. Einige Gebäude des ehemaligen Vierseitenshofs verschwanden dabei ganz. Ein Investor plant nun den Wiederaufbau. Fotos vor dem künftigen Baubeginn...

Der Gang über die Grenze. Wie war das damals?

Der Gang über die Grenze

Wie war das damals als West-Berliner?

Erinnerungen und Gefühle. Was war damals beim Besuch der Verwandten in der DDR für mich als West-Berliner zu beachten und im Vorfeld zu organisieren...?


Bruno Taut, Teil 3. Besuch des Prof. Tanaka in Blankenfelde-Mahlow.

Bruno Taut 3. Besuch des 

Prof. Tanaka in Blankenfelde

Bruno Taut Teil 3. Am 14. Dezember 2018 besuchte Herr Prof. em. Dr. Tatsuaki Tanaka Blankenfelde - Mahlow. Anlass war nicht nur die Taut - Ausstellung in der Alten Aula, sondern vor allem der Besuch des Taut-Hauses in Dahlewitz...

Bruno Taut, Teil 1. Kreuzberg und Blankenfelde-Mahlow.

Bruno Taut 1. Kreuzberg

und Blankenfelde-Mahlow

Bruno Taut Teil 1. Einer der bedeutendsten Architekten des sog. "Neuen Bauens" der 1920er Jahre war Bruno Taut. Doch was hat dieser Architekt mit meiner alten Heimat Kreuzberg oder der südlichen Umlandgemeinde Blankenfelde - Mahlow zu tun, die nun meine neue Heimat darstellt...?

Der 9. November 1989 - wie habe ich ihn erlebt?

Der 9. November 1989 -

Wie habe ich ihn erlebt?

Nun ist es schon 30 Jahre her, dass ich, eines Abends aus der Münchner S - Bahn kommend, zu meinem Auto ging. Dunkel war es und sehr kühl, ein typischer Novembertag eben. Doch sollte jener Tag keineswegs so alltäglich bleiben...


Bruno Taut, Teil 6. Ausstellung Dahlewitz. Bruno Taut und die Niederlande

Bruno Taut, Teil 6. 

Taut und die Niederlande

Auch in den Niederlanden wendete man sich nach dem Ersten Weltkrieg neuen Bauformen zu - Einflüsse, die sich im Werk Bruno Tauts wiederfinden. In Kooperation mit dem Amsterdamer Museum "Het Schip" gab es am 17. September 2022 im Dahlewitzer Bürgerhaus die Ausstellung "An der Phantasie vorbei"...

Gloria-Lichtspiele in Mahlow.

Gloria - Lichtspiele

in Mahlow

Nur wenige wissen heute noch, das es in Mahlow einst ein Kino gab. Es ist zugleich auch die Geschichte der ehemaligen Lichtenrader Bismarck-Lichtspiele...

Erstürmung des Bürgeramtes am 11.11.2018. Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Ortwin Baier...

Erstürmung des

Bürgeramtes am 11.11.2018

Am 11.11. fand erstmalig ein Umzug durch die Straßen Blankenfeldes mit dem Ziel "Rathaus" statt. Man übernimmt, wie in Karneval üblich, symbolisch den Rathausschlüssel aus der Hand des Bürgermeisters Ortwin Baier...