Zeit für
Geschichte

Berichte und Interviews zur Zeitgeschichte

Zeitgeschichte

Übersicht

Video-Town am Mariendorfer Damm in Berlin.

Die Abendschau

Ein Besuch

Seit 1958 ist sie allabendlich Programm in vielen Berliner Haushalten: Die Abendschau. So auch bei uns seit den Tagen meiner Kindheit. Ein Besuch im Sendezentrum war daher längst überfällig...

 

Das Kang-Feng am Platz der Luftbrücke in Berlin.

Nero Brandenburg

Im Interview

Ab den 1960er Jahren in Berliner Jugendclubs tätig, wurde Nero Brandenburg hier für den Rias entdeckt. Hinzu kamen Fernsehsendungen für Rias - TV, aber auch für das ZDF. Später war er beim SFB sowie für RBB 88,8 tätig...

 

Das Tempelhofer Tivoli und der Selfmade Näh- und Creative-Store in Berlin-Tempelhof.

Der 9. November 1989 -

Wie habe ich ihn erlebt?

Das Nun ist es schon 30 Jahre her, dass ich, eines Abends aus der Münchner S - Bahn kommend, zu meinem Auto ging. Dunkel war es und sehr kühl, ein typischer Novembertag eben. Doch sollte jener Tag keineswegs so alltäglich bleiben...

 


Es ist immer spannend, wenn einem alte Fotos mit nicht näher bekannten Motiven vorgelegt werden. Eine spannende Zeitreise ins revolutionäre Jahr 1919...


Selbst zu den größeren der Branche zählend, kauften einst hunderttausende Kunden ihre Lebensmittel hier ein. Doch sollten auch sie auf Dauer nicht bestehen...

Am 26. Oktober 1979 besuchte erstmals wieder seit den Tagen Kaiser Napoleons ein französisches Staatsoberhaupt Berlin...

Erinnerungen und Gefühle. Was war damals beim Besuch der Verwandten in der DDR zu beachten und im Vorfeld zu organisieren...?


Ein Zufallsfund gibt Auskunft über die Verkaufsabteilungen und die technischen Räume des einstiegen Superbaus am Leipziger Platz...

Von umgestürzten Bäumen, Metallteilen, die auf Einkaufspassagen stürzen, überfüllten Bahnhöfen - und Kuchen in der U-Bahn...

Was mitunter bei Wohnungsrenovierungen so zu Tage tritt - zum Beispiel ein sehr seltener Fahrschein der Spandauer Straßenbahn...


Er war und ist eine Legende: Der Trans Europ Express, kurz TEE. Und einer seiner luxuriösesten Vertreter ist der TEE "Rheingold", welcher am 2. Mai 2019 den Ostbahnhof erreichte...