Berichte zur Zeitgeschichte


Übersicht der Artikel

Zeit für Geschichte

Berichte zur Zeitgeschichte

Conrad Electronic, Berlin Hasenheide

Conrad Electronic

Hasenheide 14-15

Im November 2022 schloss Conrad Electronic mit der Filiale Hasenheide seinen letzten Standort in Berlin - jener Stadt, in welcher das Unternehmen einst begründet worden war...

Ein Besuch im Studio bei der Abendschau.

Die Abendschau

Ein Besuch

Seit 1958 ist sie allabendlich Programm in vielen Berliner Haushalten: Die Abendschau. So auch bei uns seit den Tagen meiner Kindheit. Ein Besuch im Sendezentrum war daher längst überfällig...

Carisch Kaffee, Kaisers und Reichelt-Die Geschichte dreier Berliner Lebensmittelketten.

Carisch Kaffee, Kaiser's und

Otto Reichelt

Drei Filialketten, die selbst zu den größeren der Branche zählend, einst von hunderttausenden Kunden besucht wurden, die hier ihre Lebensmittel einkauften. Doch sollten auch diese Lebensmittelmärkte auf Dauer nicht bestehen...


Die Herstellung von Seide in Preußen mit Fokus auf Berlin im 18. Jahrhundert.

Die Herstellung von Seide in Preußen

mit Fokus auf Berlin im 18. Jh.

Warum und mit welchen Erfolg setzte sich Friedrich der Große für eine Förderung der Seidenherstellung in Preußen ein - und welche Spuren blieben hiervon in Berlin bis heute erhalten...

Kräuter-Kühne. Ein Berliner Filialunternehmen.

Kräuter-Kühne

Ein Berliner Filialunternehmen

Seit 1957 gehörten die Filialen von Kräuter - Kühne zum festen Bestandteil fast jeder Berliner Einkaufsstraße. Doch nach über 60 Jahren kam das Ende...

Electronic Beat Studio in der Pfalzburger Straße.

Das Electronic Beat Studio

Pfalzburger Straße 30

Wie ein Berliner Kellerstudio die Musikwelt veränderte - und Hollywoods Filmmusik. In der Pfalzburger Straße 30 experimentierten von 1968- 1984 junge Musiker und schufen einen neuen elektronischen Sound, der zum psychodelischen Klangteppich einer ganzen Ära werden sollte...


Die Königliche Militäreisenbahn.

Die Königliche Militäreisenbahn

Mit 210 km/h ab Marienfelde -im Jahre 1903!

Nur noch wenigen ist die ehemalige Königliche Militäreisenbahn, die von Schöneberg über Marienfelde nach Jüterbog verlief, ein Begriff. Doch einst waren nicht nur die Berliner stolz auf sie. Eine Spurensuche...

Spaziergang mit dem französischen Staatspräsidenten Valery Giscard d'Estaing.

Spaziergang mit dem französischen

Staatspräsidenten Valery Giscard d'Estaing 

Am 26. Oktober 1979 besuchte erstmals wieder seit den Tagen Kaiser Napoleons ein französisches Staatsoberhaupt Berlin...

Der Gang über die Grenze. Wie war das damals?

Der Gang über die Grenze

Wie war das damals als West-Berliner?

Erinnerungen und Gefühle. Was war damals beim Besuch der Verwandten in der DDR für mich als West-Berliner zu beachten und im Vorfeld zu organisieren..?


Hinter alten Dielen und Schwellen-liegt so mancher Schatz. Fahrschein der Spandauer Straßenbahn.

Hinter alten Schwellen...

...liegt so mancher Schatz

Was mitunter bei Wohnungsrenovierungen so zu Tage tritt - zum Beispiel ein sehr seltener Fahrschein der Spandauer Straßenbahn...

Sturmtief "Xavier". Ein Erlebnisbericht.

Sturmtief "Xavier"

Ein Erlebnisbericht

Von umgestürzten Bäumen, Metallteilen, die auf Einkaufspassagen stürzen, überfüllten Bahnhöfen - und Kuchen in der U-Bahn...

Der 9. November 1989 - wie habe ich ihn erlebt?

Der 9. November 1989 -

Wie habe ich ihn erlebt?

Nun ist es schon 30 Jahre her, dass ich, eines Abends aus der Münchner S - Bahn kommend, zu meinem Auto ging. Dunkel war es und sehr kühl, ein typischer Novembertag eben. Doch sollte jener Tag keineswegs so alltäglich bleiben...


Rätselhafte Fotos. Märzkämpfe 1919.

Rätselhafte Fotos. 

Märzkämpfe 1919

Es ist immer spannend, wenn einem alte Fotos mit nicht näher bekannten Motiven vorgelegt werden. Eine spannende Zeitreise ins revolutionäre Jahr 1919...

Bolle brennt! Der 1. Mai 1987.

Bolle brennt!

Der 1. Mai 1987

Der 1. Mai 1987 bildete eine Zäsur. Von nun an blickte man alljährlich auf jenen Tag mit Besorgnis. Der Brand des Bolle- Supermarktes indes hatte eine andere Ursache... 

Der letzte Wachturm der Berliner Mauer am Potsdamer Platz.

Ein letzter Wachturm

am Potsdamer Platz

Einst gab es von jenen Wachtürmen des Modells BT 6 entlang der Berliner Mauer über 200 Stück. Heute ist er der letzte seiner Art...


Der TEE Rheingold im Berliner Ostbahnhof.

Der TEE Rheingold 

im Berliner Ostbahnhof

Er war und ist eine Legende: Der Trans Europe Express, kurz TEE. Und einer seiner luxuriösesten Vertreter ist der TEE "Rheingold", welcher am 2. Mai 2019 den Ostbahnhof erreichte...