Zeit für
Geschichte

Berichte und Interviews zur Zeitgeschichte

Berichte und Interviews zur Zeitgeschichte

Übersicht der Artikel


Erstürmung des Bürgeramtes am 11.11.2018.

Die Königliche Militäreisenbahn

Mit 210 km/h ab Marienfelde -im Jahre 1903!

Nur noch wenigen ist die ehemalige Königliche Militäreisenbahn, die von Schöneberg über Marienfelde nach Jüterbog verlief, ein Begriff. Doch einst waren nicht nur die Berliner stolz auf sie. Eine Spurensuche... 

Ein Besuch bei der Abendschau.

Die Abendschau

Ein Besuch

Seit 1958 ist sie allabendlich Programm in vielen Berliner Haushalten: Die Abendschau. So auch bei uns seit den Tagen meiner Kindheit. Ein Besuch im Sendezentrum war daher längst überfällig...

 

Nero Brandenburg im Interview.

Nero Brandenburg

Im Interview

Ab den 1960er Jahren in Berliner Jugendclubs tätig, wurde Nero Brandenburg hier für den Rias entdeckt. Hinzu kamen Fernsehsendungen für Rias - TV, aber auch für das ZDF. Später war er beim SFB sowie für RBB 88,8 tätig...

 


Hinter alten Dielen und Schwellen-liegt so mancher Schatz. Fahrschein der Spandauer Straßenbahn.

Hinter alten Schwellen...

...liegt so mancher Schatz

Was mitunter bei Wohnungsrenovierungen so zu Tage tritt - zum Beispiel ein sehr seltener Fahrschein der Spandauer Straßenbahn...

Der TEE Rheingold im Berliner Ostbahnhof.

Der TEE Rheingold 

im Berliner Ostbahnhof

Er war und ist eine Legende: Der Trans Europe Express, kurz TEE. Und einer seiner luxuriösesten Vertreter ist der TEE "Rheingold", welcher am 2. Mai 2019 den Ostbahnhof erreichte...

 

Der 9. November 1989 - wie habe ich ihn erlebt?

Der 9. November 1989 -

Wie habe ich ihn erlebt?

Nun ist es schon 30 Jahre her, dass ich, eines Abends aus der Münchner S - Bahn kommend, zu meinem Auto ging. Dunkel war es und sehr kühl, ein typischer Novembertag eben. Doch sollte jener Tag keineswegs so alltäglich bleiben...

 


Rätselhafte Fotos. Märzkämpfe 1919.

Rätselhafte Fotos. 

Märzkämpfe 1919

Es ist immer spannend, wenn einem alte Fotos mit nicht näher bekannten Motiven vorgelegt werden. Eine spannende Zeitreise ins revolutionäre Jahr 1919...

 

Bolle brennt! Der 1. Mai 1987.

Bolle brennt!

Der 1. Mai 1987

Der 1. Mai 1987 bildete eine Zäsur. Von nun an blickte man alljährlich auf jenen Tag mit Besorgnis...

Der letzte Wachturm der Berliner Mauer am Potsdamer Platz.

Ein letzter Wachturm

am Potsdamer Platz

Einst gab es von jenen Wachtürmen des Modells BT 6 entlang der Berliner Mauer über 200 Stück. Heute ist er der letzte seiner Art...

 


Carisch Kaffee, Kaisers und Reichelt-Die Geschichte dreier Berliner Lebensmittelketten.

Carisch Kaffee, Kaiser's und

Otto Reichelt

Drei Filialketten, die selbst zu den größeren der Branche zählend, einst von hunderttausenden Kunden besucht wurden, die hier ihre Lebensmittel einkauften. Doch sollten auch diese Lebensmittelmärkte auf Dauer nicht bestehen...

 

Spaziergang mit einem französischen Staatsoberhaupt. Valery Giscard d'Estaing.

Spaziergang mit einem

Staatsoberhaupt

Am 26. Oktober 1979 besuchte erstmals wieder seit den Tagen Kaiser Napoleons ein französisches Staatsoberhaupt Berlin...

Der Gang über die Grenze. Wie war das damals?

Der Gang über die Grenze

Wie war das damals?

Erinnerungen und Gefühle. Was war damals beim Besuch der Verwandten in der DDR zu beachten und im Vorfeld zu organisieren...?


Sturmtief "Xavier". Ein Erlebnisbericht.

Sturmtief "Xavier"

Ein Erlebnisbericht

Von umgestürzten Bäumen, Metallteilen, die auf Einkaufspassagen stürzen, überfüllten Bahnhöfen - und Kuchen in der U-Bahn...