PARTNERLINKS

Partnerlinks auf Zeit für Berlin


Vereine, Verlage und Organisationen

Partnerlinks

auf Zeit für Berlin

Internetseite lichtenrade-berlin.de

www.lichtenrade-berlin.de

Thomas Moser ist Kiezreporter und Chronist des Lichtenrader Lebens. Keine Veranstaltung, kein Thema, das mit Lichtenrade zu tun hat und wo er nicht präsent wäre, um im Anschluss darüber fachkundig und ausführlich auf seiner Internetseite zu berichten.

farbe1
Internetseite Heimatmuseum-Zehlendorf.de

www.heimatmuseum - Zehlendorf.de

Der Heimatverein Zehlendorf, Nachfolger des Ortsvereins von 1886, ist Träger des Heimatmuseums im alten Schulhaus von 1828. Er betreibt u. a. die hochinteressante Dauerausstellung zur Ortsgeschichte im alten Schulgebäude und gibt das Zehlendorfer Jahrbuch heraus. 

Internetseite Friedenauer-Bruecke.de

www.friedenauer-bruecke.de

Der Verlag Friedenauer Brücke hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Schöneberger Ortsteils Friedenau in all ihren Facetten zu beleuchten. Eines der jüngsten Werke der Verleger Evelyn Weissberg und Hermann Ebling ist das Buch "Der Geist von Friedenau", siehe Aus meinem Bücherregal


Internetseite Verekehrsblaetter.de

www.verkehrsblaetter.de

Der "Arbeitskreises Berliner Nahverkehr e. V." gibt seit über sechzig Jahren die Fachzeitschrift "Berliner Verkehrsblätter" heraus, welche über alle Aspekte des Verkehrswesens in Berlin und dem Berliner Umland berichten. 

farbe0
Internetseite Mein-Marienfelde.de

www.mein-marienfelde.de

Der inzwischen leider verstorbene Heimatforscher Hans Werner Fabarius, den ich noch kennenlernen konnte, hatte über Jahrzehnte Dokumente über den Berliner Ortsteil Marienfelde zusammengetragen. Diese wertvolle Quelle bewahrt der von ihm 2010 ins Leben gerufene "Arbeitskreis Historisches Marienfelde".

Internetseite Kulturverein-blankenfelde.de

www.kulturverein-blankenfelde.de

Der Kulturverein "Blankenfelde e.V." ist der Förderung von Kunst und Kultur sowie der Bewahrung und Erforschung der Ortsgeschichte von Blankenfelde verpflichtet. Sitz des Vereins ist die "Alte Aula" am Zossener Damm 2 in Blankenfelde.


Internetseite historisches-dorf-dahlewitz.de

www.historisches-dorf-dahlewitz.de

Der "Verein Historisches Dorf Dahlewitz e. V." hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die historische Entwicklung der Ortsgeschichte von Dahlewitz zu dokumentieren sowie neue Erkenntnisse zu gewinnen und den Bürgern nahe zu bringen. Hierzu gehört auch der Erhalt und die Erneuerung historischer Anlagen und Gebäude. Darüber hinaus werden Kulturveranstaltungen organisiert.

Internetseite Breitenbachplatz.de

www.breitenbachplatz.de

Die Initiative beschäftigt sich mit der Historie und der stadträumlichen Entwicklung des Breitenbachplatzes. Im Vordergrund steht dabei aktuell der Abriss der den Platz seit den 1970er Jahren teilenden Autobahnbrücke, die als Rest einer weitgehend unverwirklichten Autobahnplanung im Grunde weitgehend überflüssig ist.

farbe1
Internetseite berlinstory.de

www.berlinstory.de

Die Berlin Story unter der Leitung Wieland Giebels betreibt seit einigen Jahren den aus dem Zweiten Weltkrieg stammenden Hochbunker in der Schöneberger Straße am Anhalter Bahnhof. Neben den Exponaten zur Geschichte Berlins ist dort aktuell die auch international vielbeachtete Ausstellung "Adolf Hitler - wie konnte das Geschehen" zu sehen.