Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg


Artikelübersicht


Übersicht

Bezirk
Friedrichshain-Kreuzberg

Conrad Electronic, Berlin Hasenheide

Conrad Electronic

Hasenheide 14-15

Im November 2022 schloss Conrad Electronic mit der Filiale Hasenheide seinen letzten Standort in Berlin - jener Stadt, in welcher das Unternehmen einst begründet worden war...

Nero Brandenburg im Interview.

Andreas Schneider und

sein "SchneidersLaden"

Berlin besitzt mit der "Superbooth" die größte europäische Messe für elektronische Musikinstrumente. Hinter der "Superbooth" steht Andreas Schneider, Inhaber von "SchneidersLaden" im alten Geschäft von Musik-Bading in Neukölln. Ein Interview noch am bisherigen Standort am Kottbusser Tor...

Autoreparatur und Brotfabrik. Gewerbehof Körtestraße 10.

Autoreparatur & Brotfabrik

Gewerbehof Körtestraße 10

Als Kind hatte ich meine Mutter stets zu einer Brotfabrik zu begleiten, in deren Umfeld mir so manches ältere Automobil auffiel. Viele Jahrzehnte später sollte ich eine Dame kennenlernen, deren Vater just in jenem Haus eine Autowerkstatt betrieben hatte...


Das Colosseum in der Wiener Straße in Kreuzberg.

Colosseum

Wiener Straße 1-6

1953-54 errichtet, bestand das Kreuzberger Kino bis 1969. Danach Nutzung durch einen Bolle-Supermarkt, der durch eine Brandstiftung während der Mai - Krawalle 1987 zerstört wurde. heute erhebt sich hier eine Moschee...

Gebt dem Bahnhof sein Dach zurück. Der S-Bahnhof Yorckstraße (S2) sollte im Sinne des Denkmalschutzes sein historisches Dach wiederbekommen.

Gebt dem Bahnhof sein Dach zurück

S- Bahnhof Yorckstraße (S2)

Der Bahnhof Yorckstraße (S2) sollte wie das benachbarte historische Gaststättengebäude (früher das Traditionslokal "Zum Umsteiger") dringend restauriert werden...

Ein Unfall in der Admiralstraße- vor 40 Jahren!

Ein Unfall in der Admiralstraße

- vor 40 Jahren!

Die Bilder eines Unfalls vor 40 Jahren in der Admiralstraße sind zugleich Zeitzeugnisse eines Straßenzugs, den es so längst nicht mehr gibt...


Das Excelsior-Garagengelände, einst Aufzug für Güterwagen des Anhalter Bahnhofs.

Vom Aufzug für die Eisenbahn...

...zum Lift im Holzhochhaus

Ein altes Garagengelände am Anhalter Bahnhof, auf dem einst ein Aufzug für Güterwagen stand und bald Deutschlands höchsten Holzhochhaus errichtet wird...

Die "Wiener Lichtspiele" in der Wiener Straße in Kreuzberg. Heute befindet sich im ehem. Kinosaal der Club "Cortina Bob".

Wiener Lichtspiele

Wiener Straße 34

Die "Wiener Lichtspiele" in der Kreuzberger Wiener Straße 34 (heute befindet sich in dem ehem. Kinosaal der Club "Cortina Bob") gehörten zu den unbekannteren Kinos...

Das Dragoner-Areal am Mehringdamm. Rundgang durch Zeit und Ort.

Das Dragoner-Areal. Ein virtueller

Rundgang durch Zeit und Ort

Meine über die Jahre entstandenen Fotos  zeigen einen noch weitgehend unverändertes Dragoner-Areal...


Die Ludwig Wílde Buchhandlung in der Körtestraße.

Buchhandlung

Ludwig Wilde

Seit über 120 Jahren besteht sie schon: Die Buchhandlung meiner Kreuzberger Kindheit. Ein Besuch in einer der ältesten Buchhandlungen Berlins...

Die Oranien - Apotheke und die Brasserie Ora.

Die Oranien - Apotheke

und die Brasserie Ora

Bis 2015 war sie eine der ältesten Apotheken in Kreuzberg : Die Oranien - Apotheke. Danach schien es insbesondere um ihre Einrichtung geschehen zu sein. Doch dann kam ein engagierter Filmemacher...

Belle-Alliance-Lichtspiele am Mehringdamm.

Die Belle-Alliance-Lichtspiele

am Mehringdamm

Auch am heutigen Mehringdamm gab es mehrere Kinos, so auch die "Belle-Alliance-Lichtspiele" an der Ecke zur Hagelberger Straße...


Das Moviemento - Kino meiner Jugend am Kottbusser Damm.

Das Moviemento

Am Kottbusser Damm

Das Kino meiner Jugend. Eine Begegnung mit der Geschichte des ältesten noch in Betrieb befindlichen Kinos Deutschlands...

Bolle brennt! Der 1. Mai 1987. Bilder von mir der dramatischen Ereignisse.

Bolle brennt!

1. Mai 1987 - eine Zäsur

Der 1. Mai 1987 bildete angesichts der gewalttätigen Proteste eine Zäsur, zu deren Symbol der ausgebrannte Bolle-Supermarkt werden sollte. Von nun an blickte man alljährlich auf jenen Tag mit Besorgnis...

Der ehemalige Zollpackhof der Anhalter Bahn an der Yorckstraße.

Ehemaliger Zollpackhof 

der Anhalter Bahn

Planung, Bau und Geschichte des inzwischen abgerissenen Gebäudes an der Ecke Möckern- und Yorckstraße. Ein Nachruf...


Das Broken English in der Körtestraße.

Broken English

Körtestraße

Der Kultladen in der Kreuzberger Körtestraße für alles, was das Herz eines Briten wie auch manch anderen erfreut - doch leider nur noch bis Mai 2019...

Der Eden-Palast am Kottbusser Damm

Eden-Palast

Kottbusser Damm

Einst gab es im zweiten von Bruno Taut errichteten Gebäude am Kottbusser Damm (neben dem ehem. Kaufhaus "Bilka") ein gleichfalls von diesem stammendes Großkino: den Eden Palast...

Buchhandlung Kisch & Co. in der Oranienstraße 25.

Buchhandlunng Kisch & Co.

Oranienstraße 25

Die Buchhandlung Kisch & Co. in der Kreuzberger Oranienstraße ist durch steigende Mieten bedroht. Doch die Unterstützung, nicht nur aus der Nachbarschaft, ist groß...


Bruno Taut. Teil 1. Kreuzberg - und Blankenfelde - Mahlow. Ein Haus am Kottbusser Damm.

Bruno Taut. Kreuzberg

und Blankenfelde-Mahlow

Einer der bedeutendsten Architekten der Bauhaus - Ära war Bruno Taut. Doch was hat dieser Architekt mit Kreuzberg oder der südlichen Umlandgemeinde Blankenfelde-Mahlow zu tun..?

Frau Behrens Torten in der Bergmannstraße.

Frau Behrens Torten

Bergmannstraße

Wer selbstgemachte Torten und ein gemütliches Ambiente schätzt, ist in der Bergmannstraße richtig. Wir fühlten uns jedenfalls "wie bei Muttern"...

Das Café 7 Schwestern in der Gneisenaustraße.

Café sieben Schwestern

Gneisenaustraße

Das in der Tat von mehreren Schwestern betriebene kleine Café in Kreuzberg fällt auf durch seine Gemütlichkeit und der Herzlichkeit der Betreiberinnen...


Feuerwache Urban in der Wilmsstraße.

Feuerwache Urban

Wilmsstraße

Die Wache "Urban" in der Wilmsstraße war einst wegweisend für eine völlig neue Generation von Wachgebäuden. Von nun an waren Pferde, Mannschaften und Geräte in einem Gebäudekomplex untergebracht...

Krebse aus dem Tiergarten - in der Markthalle IX in der Eisenbahnstraße.

Krebse aus dem Tiergarten

In der Markthalle IX

Die alte Markthalle IX in der Eisenbahnstraße hat viel zu bieten: den besonderen Flair ihrer Architektur und vor allem Spezialitäten wie den Berliner Tiergartenkrebsen...

Ein Besuch in der Synagoge Fraenkelufer.

Synagoge Fraenkelufer

Architektur und Geschichte

Der Blick aus unseren Kinderzimmer blieb auf der anderen Seite des Kanals oft an einem für uns seltsamen Gebäude haften, über dessen Vergangenheit uns unsere Großmutter aufklären sollte...