Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg


von Berlin. Übersicht


Übersicht

Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg

Das Excelsior-Garagengelände

Vom Aufzug für die Eisenbahn...

...zum Lift im Holzhochhaus

Ein altes Garagengelände am Anhalter Bahnhof, auf dem einst ein Aufzug für Güterwagen stand und bald Deutschlands höchsten Holzhochhaus errichtet wird...

Buchhandlung Kisch & Co.

Buchhandlunng Kisch & Co.

Oraneinstraße 25

Die Buchhandlung Kisch & Co. in der Kreuzberger Oranienstraße ist durch steigende Mieten bedroht. Doch die Unterstützung nicht nur in der Nachbarschaft ist groß...

Das Dragoner-Areal

Das Dragoner-Areal. Ein virtueller

Rundgang durch Zeit und Ort

Meine über die Jahre entstandenen Fotos  zeigen einen noch weitgehend unverändertes Dragoner - Areal...


Die Ludwig Wílde Buchhandlung in der Körtestraße.

Buchhandlung

Ludwig Wilde

Seit über 120 Jahren besteht sie schon: Die Buchhandlung meiner Kreuzberger Kindheit. Ein Besuch in einer der ältesten Buchhandlungen Berlins...

Die Oranien - Apotheke und die Brasserie Ora.

Die Oranien - Apotheke

und die Brasserie Ora

Bis 2015 war eine der ältesten Apotheken in Kreuzberg : Die Oranien - Apotheke. Danach schien es insbesondere um ihre Möbel geschehen zu sein. Doch dann kam ein engagierter Filmemacher...

Belle-Alliance-Lichtspiele

Die Belle-Alliance-Lichtspiele

am Mehringdamm

Auch am heutigen Mehringdamm gab es mehrere Kinos, so auch die "Belle-Alliance-Lichtspiele" an der Ecke zur Hagelberger Straße... 


Das Moviemento - Kino meiner Jugend am Kottbusser Damm.

Das Moviemento

Am Kottbusser Damm

Das Kino meiner Jugend. Eine Begegnung mit der Geschichte des ältesten noch in Betrieb befindlichen Kinos Deutschlands...

 

Bolle brennt! Der 1. Mai 1987. Bilder von mir der dramatischen Ereignisse.

Bolle brennt!

1. Mai 1987 - eine Zäsur

Der 1. Mai 1987 bildete eine Zäsur. Von nun an blickte man alljährlich auf jenen Tag mit Besorgnis...

Der ehemalige Zollpackhof der Anhalter Bahn an der Yorckstraße.

Ehemaliger Zollpackhof 

der Anhalter Bahn

Planung, Bau und Geschichte des inzwischen abgerissenen Gebäudes an der Ecke Möckern- und Yorckstraße. Ein Nachruf... 

 


Das Broken English in der Körtestraße.

Broken English

Körtestraße

Der Kultladen in der Kreuzberger Körtestraße für alles, was das Herz eines Briten wie auch manch anderen erfreut - doch leider nur noch bis Mai 2019...

Ein Besuch in der Synagoge Fraenkelufer.

Synagoge Fraenkelufer

Architektur und Geschichte

Der Blick aus unseren Kinderzimmer blieb auf der anderen Seite des Kanals oft an einem für uns seltsamen Gebäude haften, über dessen Vergangenheit uns unsere Großmutter aufklären sollte...

 

Krebse aus dem Tiergarten - in der Markthalle IX in der Eisenbahnstraße.

Krebse aus dem Tiergarten

In der Markthalle IX

Die alte Markthalle IX in der Eisenbahnstraße hat viel zu bieten: den besonderen Flair ihrer Architektur und vor allem Spezialitäten wie den Berliner Tiergartenkrebsen...


Bruno Taut. Teil 1. Kreuzberg - und Blankenfelde - Mahlow. Ein Haus am Kottbusser Damm.

Bruno Taut. Kreuzberg

und Blankenfelde-Mahlow

Einer der bedeutendsten Architekten der Bauhaus - Ära war Bruno Taut. Doch was hat dieser Architekt mit Kreuzberg oder der südlichen Umlandgemeinde Blankenfelde - Mahlow zu tun...?

Frau Behrens Torten in der Bergmannstraße.

Frau Behrens Torten

Bergmannstraße

Wer selbstgemachte Torten und ein gemütliches Ambiente schätzt, ist in der Bergmannstraße richtig. Wir fühlten uns jedenfalls "wie bei Muttern"...

Autoreparatur und Brotfabrik. Gewerbehof Körtestraße 10.

Autoreparatur & Brotfabrik

Gewerbehof Körtestraße 10

Als Kind hatte ich meine Mutter stets zu einer Brotfabrik zu begleiten, in deren Umfeld mir so manches ältere Automobil auffiel. Viele Jahrzehnte sollte ich eine Dame kennenlernen, deren Vater just in jenem Haus eine Autowerkstatt betrieben hatte... 


Feuerwache Urban in der Wilmsstraße.

Feuerwache Urban

Wilmsstraße

Die Wache "Urban" in der Wilmsstraße war einst wegweisend für eine völlig neue Generation von Wachgebäuden. Von nun an waren Pferde, Mannschaften und Geräte in einem Gebäudekomplex untergebracht...

Das Café 7 Schwestern in der Gneisenaustraße.

Café sieben Schwestern

Gneisenaustraße

Das in der Tat von mehreren Schwestern betriebene kleine Café in Kreuzberg fällt auf durch seine Gemütlichkeit und der Herzlichkeit der Betreiberinnen...