ARCHITEKTUR

Bruno Taut und das Neue Bauen


Sechs Artikel über den Architekten Bruno Taut

Bruno Taut

und das Neue Bauen

110 Jahre Neues Bauen. Symbol.

Das Bauhaus besteht nun bereits seit über 100 Jahren - doch das sog. "Neue Bauen" begann in Deutschland erheblich früher. 1911 errichtete Walter Gropius - später Direktor des Bauhauses - bereits das "Fagus" - Werk in Ahlfeld, eines der ersten Werke der sog. Moderne in Deutschland. Doch das "Neue Bauen" wurde nicht nur von später dem Bauhaus angehörenden Architekten geprägt. So gehörte der Architekt Bruno Julius Florian Taut (4. Mai 1880 - 24. Dezember 1938), einer der herausragendsten Vertreter des "Neuen Bauens", nie dem Bauhaus an, beeinflusste dieses aber in Theorie und Praxis nachhaltig. Er errichte bereits ab 1912 in Magdeburg die "Gartenstadt Reform" und zeitgleich in Berlin die "Gartenstadt Falkenberg" (Tuschkastensiedlung) - Projekte, bei denen er jeweils Farbe als eigenständigen Ausdruck der Architektur begriff und eine Farbkonzeption anwandte, wie sie später auch vom Bauhaus praktiziert wurde.

 

Bruno Taut als führender Vertreter des "Neuen Bauens", ist ein Architekt mit vielen Facetten, dessen Wirken - obgleich scheinbar hinreichend bekannt - noch heute viele neue, bislang unbekannte Aspekte und Fragestellung aufwirft.In vier Beiträgen, ursprünglich entstanden aus Anlass seines 80. Todestags 2018, versuche ich darzustellen, welche Themen noch heute die Forschung bewegen und wie meine ganz persönliche Beziehung zu Bruno Taut und zu seinem bislang nur wenig dokumentierten Frühwerk ist.


Bruno Taut, Teil 1. Kreuzberg und Blankenfelde-Mahlow.

Bruno Taut 1. Kreuzberg

und Blankenfelde-Mahlow

Bruno Taut Teil 1. Einer der bedeutendsten Architekten des sog. "Neuen Bauens" der 1920er Jahre war Bruno Taut. Doch was hat dieser Architekt mit meiner alten Heimat Kreuzberg oder der südlichen Umlandgemeinde Blankenfelde - Mahlow zu tun, die nun meine neue Heimat darstellt...?

Briuno Taut, Teil 2. Das erste Haus am Kottbusser Damm.

Bruno Taut 2

Kottbusser Damm

Bruno Taut Teil 2. Neben dem Taut - Haus auf der Kreuzberger Seite gibt es am Kottbusser Damm auf der gegenüberliegenden Neuköllner Seite ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus des bekannten Vertreters der Bauhaus - Moderne...

 

Bruno Taut, Teil 3. Besuch des Prof. Tanaka in Blankenfelde-Mahlow.

Bruno Taut 3. Besuch des 

Prof. Tanaka in Blankenfelde

Bruno Taut Teil 3. Am 14. Dezember 2018 besuchte Herr Prof. em. Dr. Tatsuaki Tanaka Blankenfelde - Mahlow. Anlass war nicht nur die Taut - Ausstellung in der Alten Aula, sondern vor allem der Besuch des Taut - Hauses in Dahlewitz...

 


Der Superbau. Wertheim Leipziger Platz.

Bruno Taut 4. Magdeburg

| Otto-Richter-Straße

1912 am Bau der Siedlung "Gartenstadt Reform" beteiligt, wurde Taut 1921 zum Baustadtrat Magdeburgs gewählt. Eine Wahl mit - bunten - Folgen für die Stadt auf den Weg in die Moderne...

Bruno Taut, Teil 4. Salongalerie Möwe.

Bruno Taut 5

Salongalerie Möwe

Bruno Taut Teil 4. Es war ein aufregender Abend in der Auguststraße. Aus Anlass der Buchpräsentation "Bruno Taut. Visionär und Weltbürger" gab es Redebeiträge zum Thema Bruno Taut u. a. von Edzard Reuter (hatte Taut noch als Kind kennengelernt), Jenny Schily (Ur-Enkelin Tauts), Uli Hellweg, Thomas Flierl und Unda Hörner...  

Bruno Taut, Teil 6. Taut und die Niederlande.

Bruno Taut 6

Taut und die Niederlande

Auch in den Niederlanden wendete man sich nach dem Ersten Weltkrieg neuen Bauformen zu - Einflüsse, die sich im Werk Bruno Tauts wiederfinden. In Kooperation mit dem Amsterdamer Museum "Het Schip" ist am 17. September 2022 im Dahlewitzer Bürgerhaus die Ausstellung "An der Phantasie vorbei" eröffnet worden...