Sein letztes Rennen - Autowerkstatt Pötschke


Avusrennen, Oldtimer und Wohnungsbau

Sein letztes Rennen...

Avusrennen, Oldtimer und Wohnungsbau

Topanker

Inhalt und Kapitelübersicht

Ihr Klick zum Kapitel

Weitere Artikel zur Lützowstraße


rennen1

1 | Sein letztes Rennen

Bild und Text: Lutz Röhrig 

…am 2. September 2017 schloss der Motorsportfahrer und KFZ – Meister Michael Pötschke seine Reparaturwerkstatt in der Lützowstraße 7 für immer. Die Hoffnung, eines Tages durch seiner Hände Arbeit den Grund und Boden seiner Werkstatt hier in Berlins Mitte erwerben zu können, hat sich, wie er mir während meines Besuchs verriet, in über 35 Jahren nicht erfüllt.


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Nun räumt er mit seinen Angestellten noch die letzten Dinge aus seiner Werkstatt, ehe die Abbrucharbeiten beginnen. Neue Wohnungen sollen auf dem Grundstück errichtet und somit eine weitere Baulücke im östlichen Teil der Lützowstraße geschlossen werden. 

farbe1
Berlin Mitte Lützowstraße 7 Autoreparaturwerkstatt Michael Pötschke Draufsicht und Kindergarten

| Aus höherer Perspektive wird die eigentliche Grundstücksgröße deutlich - vor allem wenn man bedenkt, das sich hinter dem Werkstattgebäude noch weitere Stellplätze befanden, die bis an das Gebäude des Kindergartens (mit länglichem grauen Dach) reichten. 


avus2

Berlin Mitte Lützowstraße 7 Michael Pötschke mit einem Oldtimer

| Michael Pötschke in der Werkstatthalle bei der Reparatur eines Oldtimers. Aufnahme mit freundlicher Genehmigung Michael Pötschke. 

2 | Tourenwagen, Avus und Porscheclub

Seit dem Jahr 1972 war der mehrfache Berliner- und Deutsche Rundstreckenmeister Michael Pötschke im Motorsport aktiv. Seine Pokale und Siegerkränze schmückten die Regale der Werkstatt. So nahm er 1975 – 1979 an Rennen der „Formel VAU 1300“ teil – einer heute kaum mehr bekannten Motorsportklasse, bei welcher die Rennwagen auf Basis des VW – Käfers beruhen mussten.

 

Es folgten Tourenwagenrennen (Serienfahrzeuge im Renneinsatz) u. a. auf den Nürburgring und der AVUS sowie Rennen des Porsche - Clubs Berlin, bei dem er mehrfach Clubmeister wurde. 1985 erhielt Pötschke für seine Verdienste um den Motorsport das ADAC Sportabzeichen in Gold mit Brillanten. 

farbe0

traum3

3 | Das Ende eines Traums

Nun ist die zuvor u. a. auch auf die Reparatur von Oldtimern, Tourenwagen und Porschefahrzeugen spezialisierte Werkstatt an der Lützowstraße geschlossen.

 

Arbeiter haben damit begonnen, Dach und Inneneinrichtungen zu demontieren. Bald wird sich auch hier einer der üblichen Wohnblöcke mit ihren Staffelgeschossen erheben, wie sie nur wenige Meter weiter bereits das Bild der Lützowstraße bestimmen.

farbe1
Berlin Lützowstraße Michael Pötschke Autoreparatur

Links das Werkstattgebäude mit seinen drei Rolltoren, rechts das Bürogebäude. 


Berlin Mitte Lützowstraße 7 Autoreparaturwerkstatt Michael Pötschke Innenansicht

| Blick in das Bürogebäude in Richtung Lützowstraße. Links oben an der Wand sind noch drei Siegerkränze Michael Pötschkes zu sehen. Leider wurden die ursprünglich hier auch präsentierten Pokale bereits entfernt. 

Berlin Lützowstraße Michael Pötschke Autoreparatur

| Das Bürogebäude mit Blick in Richtung Werkstatt. Rechts auf der grauen Theke sind bereits Kuchen für die Mitarbeiter zum Abschied aufgestellt. 

farbe1

Berlin Mitte Lützowstraße. Michael Pötschke Autowerkstatt. Abriß

| Die Abbrucharbeiten mit Stand 12. September 2017. Das Dach der Werkstatthalle ist bereits weitgehend entfernt. Nun beginnt der Abbau des Büroanbaus. 

Berlin Lützowstraße. Autowerkstatt Michael Pötschke. Abriß der Werkhalle

| Stand 20. September 2017. Die Werkstatthalle ist bis auf die Äußeren Stahlträger demontiert. Der Büroanbau hat seine schützende Isolierung verloren.

farbe1

Michael Pötschke und sein leistungsoptimierter VW Käfer.

| Michael Pötschke und sein leistungsoptimierter VW - Käfer beim AVUS - Rennen am 22. Juni 1975. Aufnahme mit freundlicher Genehmigung Olaf Pinkwart. 

wohnhaus4

4 | Ein Wohnhaus im Werden

Auf dem Gelände der ehem. Autowerkstatt entstand nach der notwendigen Bodensanierung ein mehrstöckiges Wohnhaus, dessen Werdegang ich mit der Kamera Fortlaufend beobachtete.

 

Die Fertigstellung des Wohnhauses durch die DEGEWO erfolgte im Jahr 2021.

farbe0
Berlin Lützowstraße 7 Graffiti EMESS

| April 2018. Die Werkstatt ist abgeräumt, allein die Umzäunung blieb stehen. An der Brandwand des Nachbargebäudes hat der Graffiti- Künstler Emess eines seiner Werke hinterlassen. 


Berlin Lützowstraße 7 Graffiti EMESS

| April 2018. "So wie es ist kann es nicht bleiben". Ob jene durch den Graffiti- Künstler Emess dargestellten Herrschaften hier je am Bau beteiligt waren, dürfte zwar fraglich sein. Originell und für den Künstler typisch ist es indes schon...   

farbe0