Baklava-Manufaktur Pasam


feinstes Baklava der Extraklasse

Paşam Baklava

Feinstes Baklava der Extraklasse

Inhalt und Kapitelübersicht

Ihr Klick zum Kapitel

Baklava1

1 | Einleitung. Baklava?

Bild und Text: Lutz Röhrig 

Es gibt so diese kleinen, feinen Manufakturen in unserer Stadt, von denen, obwohl sie selbst Botschaften und Luxushotels beliefern, nur höchst selten die Rede ist. Eine solche Manufaktur – wo also das Produkt von Hand gefertigt wird - ist auch „Paşam Baklava“. 


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Baklava. Für uns als Liebhaber von süßen Dingen eigentliche eine Verheißung. Allerdings, so mussten wir feststellen, gibt es in der Qualität dieses orientalischen Gebäcks erhebliche Unterschiede, worauf auch der schlechte Ruf des Baklava hierzulande beruht. So manches, was in den Supermärkten und Ladengeschäften angeboten wird, gilt wahren Kennern dieser Spezialität schlichtweg als ungenießbar.

farbe1
Das Ladengeschäft von Paşam Baklava in der Goebenstraße nahe dem U- und S-Bahnhof Yorckstraße.

| Das Ladengeschäft von Paşam Baklava in der Goebenstraße nahe dem S- und U-Bahnhof Yorckstraße. In den hinteren Räumen befindet sich die Konditorei, in welcher das Baklava von Hand hergestellt wird.


Bulut2

Das edle Baklava von "Pasam Baklava" findet zunehmend auch unter deutschen Kunden seine Liebhaber.

| Das besonders edle, von Hand hergestellte Baklava von "Paşam Baklava" findet, neben Botschaften und Luxushotels, längst auch unter deutschen Kunden seine Liebhaber.

2 | Die Familie Bulut

Doch wo gibt es wirklich hochwertiges Baklava in unserer Stadt? Nun, eine feste Adresse hierfür ist seit Jahren die Bäckerei „Paşam Baklava“ (Sprich: Pascham, das „ş“ mit Unterstrich wird wie „sch“ ausgesprochen) der Familie Bulut in der Schöneberger Goebenstraße 12a nahe dem U- und S- Bahnhof Yorckstraße.

 

Hier stehen Ali und Mehmet Bulut seit 2003 fast jeden Tag in ihrer Manufaktur, um all die Köstlichkeiten selbst zuzubereiten, die nicht nur in den Luxushotels Adlon, Waldorf Astoria, InterContinental oder dem Hyatt ihre Liebhaber finden, sondern auch in den Berliner Botschaften der Türkei, Saudi Arabiens oder Ägyptens.

 

Beide Brüder sind in der Nähe aufgewachsen. Nach Ihrer Ausbildung in der Gastronomie und im Hotelgewerbe haben sie sich vorgenommen, den angeschlagenen Ruf des Baklava in der Stadt entgegenzutreten. Das gelingt mit hoher handwerklicher Kunst und einer erlesenen Auswahl an Zutaten. Hierzu gehören etwa teure Pistazien aus Gaziantep in der Türkei, hochwertige Butter aus Deutschland und edles Rosenwasser. 

farbe0

Besuch3

3 | Unser Besuch

Da die Goebenstraße nicht allzu weit vom Potsdamer Platz entfernt ist, lag es nahe, der Baklava Manufaktur der Familie Bulut einen Besuch abzustatten. Schließlich eilt dem „Paşam Baklava“ sein Ruf voraus - auch die Abendschau war hier zu Gast. Bedient wurden wir von einer Dame, die uns gern all die Besonderheiten des Baklava erklärte.

 

Und wie hat vor allem unseren Kindern das mitgebrachte Baklava geschmeckt? Nun, innerhalb kürzester Zeit war die Tüte leer... Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Aber auch ich, der sonst bei Baklava eher zögerlich reagiert, war begeistert. Kein labberiger Teig, welcher im Zuckerguss ertrinkt, sondern mehrfach, von Hand geschichteter Blätterteig, dem man seine hohe Qualität sofort anmerkt.  Klar, dass das das "Pasam Baklava" noch öfter unser Ziel sein wird… Woher stammt eigentlich der Name „Paşam“? Nun, dieser geht zurück auf den osmanischen Ehrentitel „Paşa“ (richtig, der Titel wird, wie oben erklärt, „Pascha“ ausgesprochen) des Großvaters.

farbe1
Auch die Kartons, in welchen die zuvor an der Theke ausgewählten Köstlichkeiten dann einsortiert werden, können sich sehen lassen...

| Auch die Kartons, in welchen die zuvor an der Theke ausgewählten Köstlichkeiten dann sorgsam einsortiert werden, können sich sehen lassen...


Und auch die Tragetaschen gefallen...

| Und auch die Tragetaschen gefallen...

farbe0
...doch die Hauptsache ist das Baklava...

| ...doch die Hauptsache ist das Baklava...

...und es schmeckt! Kurz nach meinen Fotos waren die Teller plötzlich leer...

| ...und es schmeckt! Kurz nach meinen Fotos waren die Teller plötzlich leer...