Frau Behrens Torten Friedenau


Filiale Rheinstraße

Frau Behrens Torten

Filiale Friedenau

Topanker

Spanischer Charme in Friedenau

Bild und Text: Lutz Röhrig 

Oft sind es die kleinen Dinge, die mich plötzlich innehalten lassen: Man steht vor einer Anzahl Tische und Stühle und sieht den liebevoll eingerichteten Laden dahinter – und man weiß, das hier einen etwas Besonderes erwartet.


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


So auch an jenem Tag, als ich die Rheinstraße von der Hauptstraße aus herunter ging und mein Blick auf das schmucke Eckgebäude in der Friedenauer Rheinstraße 65 fiel…

farbe1
Frau Behrens Torten, Filiale Friedenau. Der Außenbereich im Sommer.

| Alles hat einen besonderen Charme... 


Frau Behrens Torten, Filiale Friedenau. Kuchentheke, Kaffeemühlendekoration und Schokolade.

| Alles, was dem Liebhaber von Schokoladen und Torten das Herz höher schlagen lässt. 

Vor 13 Jahren begründete die gebürtige Spanierin Victoria Fernandez in der Schmiljanstraße ihr erstes Café, das irgendwann in die Rheinstraße 65 umzog. Der Verkauf ihrer selbstgemachten, schnell immer beliebter werdenden Torten aus ihrer Wohnung heraus hatte sich als problematisch erwiesen.

 

Auch heute noch werden Ihre Torten selbst hergestellt, in ihrem Café in der Wilmersdorfer Straße 96-97, das auch eine Backstube enthält. Ein drittes Café betreibt Frau Fernandez in der Bergmannstraße 3, mitten im Szene-Kiez. 

farbe0

farbe1

Über hundert Torten hat Frau Fernandez im Angebot, davon ein Teil für die Außerhaus - Bestellung. Wichtig ist Frau Fernandez, dass alle Zutaten für ihre leckeren Backwaren naturbelassen sind, ohne Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker – und dass jedes Ihrer drei Cafés eine entspannte, ganz besondere Atmosphäre besitzt. Daher dekoriert sie alle Läden selbst. Schließlich soll sich jeder auf Anhieb wohlfühlen – ich glaube, dass ist ihr gut gelungen. 

 

Und der Name ihrer Cafés? Nun, der stammt von einer liebenswürdigen Dame, die einst die Torten zu den Kunden brachte. Heute, die Zeit blieb nicht stehen, passt sie noch auf die Kinder der Chefin auf. Ich muss sagen, dass mir diese spezielle Art von spanisch inspiriertem Charme sehr gefällt: das Café in Friedenau ist winzig, aber urgemütlich. Und die Torten absolut lecker - was auch meine Begleiterin mehr als nur bestätigen kann… 

rau Behrens Torten, Filiale Friedenau. Blick in die Kuchentheke.

| Das wichtigste sind die hausgemachten Torten... 

farbe1

Frau Behrens Torten, Filiale Friedenau. Blick vom Innenraum durch das Schaufenster.

| ...und das gemütliche Ambiente. 

farbe0

Auch der Laden in Friedenau ist, selbst bei der Kleinteiligkeit der Räume, liebevoll dekoriert. Man fühlt sich heimelig, lässt sich von den Auslagen an Torten und Süßem inspirieren.

 

Ein gutes Stück Friedenau - fast ist man geneigt zu sagen - wie früher. Und bald sollten wir auch das zweite Café von Frau Behrens Torten in der Bergmannstraße kennenlernen. 


..und trotz des eher kleinen Ladens gibt es auch bei Frau Behrens Torten in Friedenau ein gemütliches Eckchen für jeden...

| ...und trotz des eher kleinen Ladens gibt es auch hier ein gemütliches Eckchen für jeden...

Wie alle Ladengeschäfte von Frau Behrens Torten ist auch der Laden in Friedenau liebevoll dekoriert.

| ...das mit viel Liebe Dekoriert wurde.

farbe0