Dresdner Bahn


Chronik eines Wiederaufbaus

Dresdner Bahn

Chronik eines Wiederaufbaus

 | 2018

14.02.2018

Das von Winntou Kampmann 1976-79 im Auftrag des West-Berliner Senats errichtete Stellwerk in Marienfelde ist vom ehem. Bahnübergang Wehnertstraße aus noch gut sichtbar. Die Inbetriebnahme erfolgte im März 1982.

farbe1
2018. Blick in Richtung des S-Bahnhofs Marienfelde. Ganz links ist das freigelegte Gleis der Militäreisenbahn zu erkennen.

| Blick in Richtung des S-Bahnhofs Marienfelde. Ganz links ist das freigelegte Gleis der Militäreisenbahn zu erkennen. Rechts hinter dem Stellwerk eines der Gebäude auf dem Werkgelände von Mercedes-Benz.

2018. Die S-Bahngleise sind bereits mit einem Schutzgeländer versehen.

| Die S-Bahngleise sind bereits mit einem Schutzgeländer versehen. Die Gütergleise dahinter werden, bis auf einem Kesselwagenzug zum benachbarten Tanklager, heute kaum mehr benutzt.


2018. Auch am Stellwerk selbst finden Arbeiten statt, da die Technik der Fernsteuerung hinsichtlich der neuen Gleisverläufen auch in den Nachbarabschnitten angepasst werden muss.

| Auch am Stellwerk selbst finden Arbeiten statt, da die Technik der Fernsteuerung hinsichtlich der neuen Gleisverläufen auch in den Nachbarabschnitten angepasst werden muss.

farbe1
2018. Ein Blick auf die auch architektonisch gelungene Kanzel des Stellwerks.

| Ein Blick auf die auch architektonisch gelungene Kanzel des Stellwerks.