Gemeinde Blankenfelde - Mahlow

Übersicht

Gemeinde Blankenfelde - Mahlow

Übersicht der Artikel


Der Gang über die Grenze. Wie war das damals?

Der Gang über die Grenze

Wie war das damals?

Erinnerungen und Gefühle. Was war damals beim Besuch der Verwandten in der DDR zu beachten und im Vorfeld zu organisieren...?

Historischer Gutshof Schloss Dahlewitz.

Historischer Gutshof

Schloss Dahlewitz

Der alte Gutshof wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Hinzu km ein Brand in neuerer Zeit. Einige Gebäude des ehemaligen Vierseitenshofs verschwanden dabei ganz. Ein Investor plant nun den Wiederaufbau. Fotos vor dem künftigen Baubeginn...

 

Der 9. November 1989 - wie habe ich ihn erlebt?

Der 9. November 1989 -

Wie habe ich ihn erlebt?

Nun ist es schon 30 Jahre her, dass ich, eines Abends aus der Münchner S - Bahn kommend, zu meinem Auto ging. Dunkel war es und sehr kühl, ein typischer Novembertag eben. Doch sollte jener Tag keineswegs so alltäglich bleiben...

 


Blankenfelde-Mahlow in alten Postkarten.

Blankenfelde - Mahlow

in alten Postkarten

Die Gemeinde am südlichen Stadtrand hat sich, wie viele Ortschaften, über die Jahrzehnte stark verändert. Alte Postkarten zeigen auch heute noch die Entwicklung des Stadtbildes von 1900 bis in die 1970er Jahre...

Erstürmung des Bürgeramtes am 11.11.2018.

Die Königliche Militäreisenbahn

Mit 210 km/h durch Mahlow- im Jahre 1903!

Nur noch wenigen ist die ehemalige Königliche Militäreisenbahn, die von Schöneberg über Marienfelde nach Jüterbog verlief, ein Begriff. Doch einst waren nicht nur die Berliner stolz auf sie. Eine Spurensuche... 

Gloria-Lichtspiele in Mahlow.

Gloria - Lichtspiele

in Mahlow

Nur wenige wissen heute noch, das es in Mahlow einst ein Kino gab. Es ist zugleich auch die Geschichte der ehemaligen Lichtenrader Bismarck - Lichtspiele...


Besuch des Prof. Tanaka in Blankenfelde-Mahlow.

Bruno Taut 3. Besuch des 

Prof. Tanaka in Blankenfelde

Bruno Taut Teil 3. Am 14. Dezember 2018 besuchte Herr Prof. em. Dr. Tatsuaki Tanaka Blankenfelde - Mahlow. Anlass war nicht nur die Taut - Ausstellung in der Alten Aula, sondern vor allem der Besuch des Taut - Hauses in Dahlewitz...

 

Bruno Taut. Kreuzberg und Blankenfelde-Mahlow.

Bruno Taut 1. Kreuzberg

und Blankenfelde-Mahlow

Bruno Taut Teil 1. Einer der bedeutendsten Architekten des sog. "Neuen Bauens" der 1920er Jahre war Bruno Taut. Doch was hat dieser Architekt mit meiner alten Heimat Kreuzberg oder der südlichen Umlandgemeinde Blankenfelde - Mahlow zu tun, die nun meine neue Heimat darstellt...?

Erstürmung des Bürgeramtes am 11.11.2018.

Erstürmung des

Bürgeramtes am 11.11.2018

Am 11.11. fand erstmalig ein Umzug durch die Straßen Blankenfeldes mit dem Ziel "Rathaus" statt. Man übernimmt, wie in Karneval üblich, symbolisch den Rathausschlüssel aus der Hand des Bürgermeisters...