Weil wir Dich lieben...


...stellen wir Dir Staubsauger hin?

Weil wir Dich lieben...

...stellen wir
Dir Staubsauger
hin?

Ein neuer Service der BVG...?

Bild und Text: Lutz Röhrig 

Es ist schon etwas länger her, das ich eines Nachmittags in Lichterfelde - West von der S- Bahn in den Bus umsteigen musste. Doch was erblickte ich zur meiner Überraschung im dortigen Wartehäuschen? War das dort in der Ecke nicht... genau! - ein Staubsauger.


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Doch was macht ausgerechnet hier ein derartiges Gerät, mit dem man gemeinhin Teppiche und nicht die Bürgersteige bearbeitet? Da es sich um eine BVG - Wartehäuschen handelte, in dem ich jenes Elektrogerätes ansichtig geworden war, kann ich mir nur denken, dass es sich hier um einen neuen Service des allseits bemühten Berliner Verkehrsunternehmens im Sinne Ihres Mottos "Weil wir Dich lieben..." handelt...

BVG - Buswartehäuschen Drakestraße in Lichterfelde - West. Mit Staubsauger.

| Die Bushaltestelle an der Drakestraße nahe dem S-Bahnhof Lichterfelde-West mit einem für diese höchst ungewöhnlichen Gegenstand...

farbe1

BVG - Buswartehäuschen Drakestraße in Lichterfelde - West. Staubsauger sucht Herrchen oder Frauchen.

| ...es sei an dieser Stelle nicht verschwiegen, dass auch der Wuppertaler Hersteller dieses Staubsaugers für meine Geschichte interessierte...

Ob hier die BVG auf eventuelle Beschwerden der Fahrgäste insbesondere in den Wintermonaten reagiert hat? Vielleicht sind bei starken Verschmutzungen der Busse durch Sand, Granulat usw. die Busfahrer angehalten, an speziell dafür ausgerüsteten Bushaltestellen zum bereitstehenden Staubsauger zu greifen und Ihre Fahrzeuge einfach einmal kurz durchzusaugen. 

 

Die Fahrgäste mögen in derartigen Fällen gebeten werden, ihre Füße oder Gepäckstücke kurz anzuheben bzw. Ihre Kinderwagen oder Rollstühle für einen Moment beiseite zu schieben… 

 

Des Nachts, so wird unter den Fahrgästen hinter vorgehaltener Hand erzählt, soll man auch schon unsere damalige BVG - Chefin Frau Sigrid Nikutta bei der Betätigung jenes Gerätes gesehen haben... Ich halte dies natürlich für ein weit fortzuweisendes Gerücht. Die Gutste hat sicher anderes und wichtigeres an ihrem nunmehr neuen, einer anderen Zweckbestimmung als der Leitung der BVG dienenden Schreibtisch zu tun. Ob sie auch Humor hat? Man bestelle liebe Grüße....

farbe0

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass die Arbeit mit derartigen Haushaltsgeräten, die wir im täglichen Alltag als wenig problematisch erleben, bisweilen nicht ganz ungefährlich sein kann. So berichtete vor einiger Zeit eine bekannte Berliner Abonnentenzeitung über einen schweren Unfall, welcher sich in Schöneberg bei der Verrichtung an sich unverfänglicher Haushaltstätigkeiten zugetragen haben soll. Die durch das Saugen ausgelöste Explosion soll gar den Glasrahmen einer Balkontür weggesprengt haben...

 

Selbstverständlich werde ich diesen Beitrag der Tagespresse bei der Planung meiner alltäglichen häuslichen Arbeit als mahnendes Beispiel berücksichtigen - und lästiges Staubsaugen künftig delegieren. Man will sich ja nicht unnötig in Gefahr begeben...

 

Fotos: gesehen und fotografiert von mir in Lichterfelde – West am 28.4.2016, 18 Uhr. Zeitungsausschnitt: Berliner Morgenpost 

farbe1
Auch Staubsauger können in Berlin gefährlich sein.

| Das Leben ist endlich - aber ausgerechnet durch die Betätigung eines Staubsaugers zumindest verletzt zu werden, hinterlässt doch einige Fragestellungen... Zeitungsausschnitt aus der "Berliner Morgenpost", nur wenige Wochen später erschienen.