Das THW auf dem Lichtenrader Weihnachtsmarkt 2019


Einsatz für Küche und Beleuchtung

Lichtenrader Lichtermarkt 

Das THW auf dem Lichtenrader Weihnachtsmarkt

Text und Bild: Lutz Röhrig 

Auch 2019 unterstützte das Technische Hilfswerk wie schon so oft den nichtkommerziellen Lichtenrader Lichtermarkt. Das THW stellte Leuchtmittel wie Flutlichtstrahler bereit und half beim Aufbau der zahlreichen Stände. 

 

Zudem war das mit zahlreichen Kräften vor Ort vertretene THW auch mit eigenem Programm vor Ort. So mit einem Losstand, einem Verpflegungszelt zur Zubereitung und Ausgabe von Rostbratwürsten und anderen Köstlichkeiten oder einer Feuerstelle zum Stempeln von Holzscheiben mit Brandeisen.


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Das Fotografieren von grell erleuchteten Fahrzeugen in der Dunkelheit ist so eine Sache. Die Kamera wird durch die Eigenbeleuchtung des Fahrzeugs geblendet, die Bilder überstrahlt  - oder bleiben unterbelichtet. Aber mit ein wenig Erfahrung kann auch das hellste Flutlicht gemeistert werden... 

Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin - Lichtenrade präsentierte sich auch das THW. Versorgungszelt und Zubereitung sowie Ausgabe von Bratwurst und Co.

| Verpflegung für alle hungrigen Besucher des Lichtenrader Lichtermarktes.  

farbe1

Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin - Lichtenrade präsentierte sich auch das THW. Mit Brandeisen werden Holzscheiben markiert

| Eine Feuerstelle brachte Brandeisen zum Glühen, mit denen Holzscheiben mit dem Symbol des THWs gestempelt wurden. 

farbe1
Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin - Lichtenrade präsentierte sich auch das THW. Begutachtung eines Einsatzfahrzeuges durch Publikum

| Besonderer Anziehungspunkt war ein Fahrzeug des THWs, dass von interessierten Besuchern umfassend inspiziert werden konnte. 


Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin - Lichtenrade präsentierte sich auch das THW. Linke Seitenfront eines Einsatzfahrzeugs.

| Rettungsschere, Spreizer, Feuerlöscher und so manches mehr... 

Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin - Lichtenrade präsentierte sich auch das THW. Rechte Seitenfront eines Einsatzfahrzeuges

| ...wie etwa Pressluftatmer für alle Besatzungsmitglieder...

farbe1

Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin - Lichtenrade präsentierte sich auch das THW. Hintere front eines Einsatzfahrzeuges.

| ...oder Warnkegel gehören zur großen Ausstattung des Fahrzeugs. Der Publikumsandrang war jedenfalls groß.