The Alchemist


am Potsdamer Platz

The Alchemist

Am Potsdamer Platz

Inhalt und Kapitelübersicht

Ihr Klick zum Kapitel

Vorgeschichte1

1 | Veränderungen am Potsdamer Platz

Text und Bild: Lutz Röhrig

Noch deutlich habe ich die Bilder vor meinem inneren Auge: die Baugruben rund um den Potsdamer Platz mit der „Roten Infobox“ in der Mitte. Seither habe ich das Areal nicht nur wachsen sehen, sondern und auch die vielen Veränderungen wahrgenommen, die im Laufe der Jahrzehnte nach der Fertigstellung der Bauten immer wieder notwendig wurden. 


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Den wohl umfassendsten Wandel gingen dabei wohl die ehemaligen „Potsdamer Platz Arkaden“ ein, die nun, nach zweijährigem Umbau, als „The Playce“ einen völlig anderen Mix an Geschäften und Gaststätten beherbergen. Eine Komponente hiervon ist das am Rand des Areals in der Linkstraße befindliche, in Großbritannien mit seinen 22 Filialen bereits weithin bekannte Restaurant „The Alchemist“ mit seinen wahrhaft „magischen“ Drinks und der exzellenten Küche. 

Direkt von der Linkstraße am Potsdamer Platz ist "The Alchemist" zu erreichen.

| Direkt von der Linkstraße am Potsdamer Platz ist "The Alchemist" zu erreichen. Wer das Restaurant an der Linkstraße erst einmal gefunden hat, wird den Weg immer wieder hierher finden.

farbe1

Besuch2

Messing, dunkles Holz und Metallvorhänge - die edle Bar des Alchemisten.

| Messing, dunkles Holz und Metallvorhänge - die edle Bar des Alchemisten. 

2 | Ein Besuch im "Alchemisten"

Vom Potsdamer Platz aus kommend braucht man nur wenige Häuser entlang zu gehen und man steht vor dem Restaurant am Rande des auf dem Gelände des ehem. Potsdamer Bahnhofs entstandenen Parks. Was einem gleich auffällt, ist der besondere Stil, in dem sowohl der Außenbereich als auch der Innenraum mit seinen bequemen Stühlen, Sesseln und Polsterbänken gehalten sind. Dazu das gedimmte Licht und die Musik– man fühlt sich wohl. Höhepunkt des Alchemisten ist natürlich die große Bar, die mit ihrem Messingbelag und den darüber installierten Metallvorhängen einen geradezu edlen Charakter besitzt. 

 

Als wir am 23. Mai 2023 dort waren, war das Restaurant so kurz nach der Eröffnung, noch dazu am frühen Nachmittag, noch eher zurückhaltend besucht – optimal für ein paar Fotos mit der Kamera. Doch ganz ohne Erlaubnis geht es nicht. Die freundliche Brandmanagerin, Frau Chiara Grinberg, kam gern zu uns an den Tisch und bald waren wir in einem interessanten Gespräch zur Geschichte des Alchemisten vertieft - Fotos? Kein Problem...

farbe0

Erst die Spritze, dann den Drink: Eine sehr spezielle Mischung...

| Erst die Spritze, dann den Drink: Eine sehr spezielle Mischung...

Getränke mit magisch aufsteigender Schaumkuppel - himmlisch...

| Getränke mit magisch aufsteigender Schaumkuppel - himmlisch...

Geheimnisvolles Blubbern und seltsamer Schaum - und  mega lecker...

| Geheimnisvolles Blubbern und seltsamer Schaum - und  mega lecker...


Cocktails3

3 | Magische Cocktails - und sicher ein Wiedersehen

Der Höhepunkt waren natürlich die Getränke. Die Cocktails rauchten, bildeten große, wie eine Kuppel sich erhebende Blasen – wie man es eben von einem „Alchemisten“ erwarten konnte. Und der Geschmack – einfach gut. Und auch das Essen stand dem nicht nach. Mein Steak war butterzart, die Edamame-Bohnen gekonnt zubereitet und auch das vegetarische Gericht meiner Partnerin mundete ihr ausgezeichnet.

 

Als wir von unserem Besuch den Kindern erzählten war klar, dass diese auch einmal dorthin wollten. Also gings einige Wochen später erneut zum Potsdamer Platz. Drei Kerle, die können schon was wegfuttern, dazu noch wir beide… Und, waren alle zufrieden? Ja, sehr sogar. Die Kinder, von denen es zwei eigentlich schon nicht mehr sind, haben ein neues Lieblingsrestaurant gefunden… Wer neugierig geworden ist und nun mehr wissen möchte, dem empfehle ich die Website des Alchemisten...

Unter dem Markenzeichen des Alchemisten kann man auf Hochstühlen komfortabel speisen...

| Unter dem Markenzeichen des Alchemisten kann man auf Hochstühlen komfortabel speisen...

farbe1

Nochmal ein Blick auf die Bar. Hier lohnt sich das Verweilen besonders....

| Nochmal ein Blick auf die Bar. Hier lohnt sich das Verweilen besonders....

farbe1
Ob Barhocker, Sessel oder eine gemütlich gepolsterte Bank: jeder findet im Alchemisten etwas nach seinem Geschmack...

| Ob Barhocker, Sessel oder eine gemütlich gepolsterte Bank: jeder findet im Alchemisten etwas nach seinem Geschmack...


farbe1
 Ein letzter Blick - aber keineswegs ein letzter Besuch - schon der Kinder wegen, die den "Alchemisten" zu ihrem neuen Lieblingsrestaurant erkoren haben...

| Ein letzter Blick - aber keineswegs ein letzter Besuch - schon der Kinder wegen, die den "Alchemisten" zu ihrem neuen Lieblingsrestaurant erkoren haben...