Foto Video Günther Neukölln


Karl-Marx-Straße 192

Foto Günther

Karl-Marx-Straße 192

Der Koch: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!”

Helmut Newton (nach dem Essen): “Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!”

Zitat Helmut Newton

Foto Video Günther. Seit 1955 in der Karl-Marx-Straße

Im Zeitalter der immer besseren Qualität von Handy-Kameras muten sie an wie aussterbende Dinosaurier: Professionelle Foto- oder Videokameras. Scheinbar unnütz groß und schwer und vor allem teuer, scheinen sie für die meisten ein entbehrliches Zubehör.  


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Dem ist natürlich nicht so. Der für Vollbildformate ausgelegte Chipsatz, das Wechseln von Objektiven für den jeweiligen Einsatzzweck und die noch immer erheblich höhere Bildqualität sind Pluspunkte, die sich nicht nur professionelle Fotografen von Tageszeitungen, Modemagazine usw. zu eigen machen, sondern auch Betreiber von Internetseiten wie etwa zeit-fuer-berlin. Gute Beratung und Service vor Ort sind dabei jedoch nicht nur im Profibereich, sondern insbesondere auch bei engagierten Amateuren und Hobbyfotografen wichtig.  

Seit 1955 ist "Foto Günther" im Haus Karl-Marx-Straße 192 ansässig und gehört damit zu den wenigen, noch bestehenden Traditionsgeschäften in diesem Neuköllner Straßenzug.

Seit 1955 ist "Foto Günther" im Haus Karl-Marx-Straße 192 ansässig und gehört damit zu den wenigen, noch bestehenden Traditionsgeschäften in diesem Neuköllner Straßenzug. 

farbe1

Der heutige Inhaber von "Foto Günther", Herr Klaus Schneider, während unseres Gesprächs mit einer Visitenkarte von zeit-fuer-berlin.de in der Hand.

Der heutige Inhaber von "Foto Günther", Herr Klaus Scheider, während unseres Gesprächs mit einer Visitenkarte von zeit-fuer-berlin.de in der Hand.

Doch die Zahl der einst in fast jeder Einkaufsstraße oft mehrfach vorhandenen Fotofachgeschäfte hat leider dramatisch abgenommen. Wer früher Fotos machen wollte, und sei es nur von den eigenen Verwandten und Freunden, der brauchte eine Kamera. Nicht unbedingt ein Profigerät, aber wenigstens eine kleine, automatische, für die Hand- oder Hosentasche. Und er brauchte Filme, die entwickelt werden wollten. Und klar, eine Fachberatung bei Problemen oder Fragen.

 

Eines der wenigen noch bestehenden Fotofachgeschäfte mit guter Beratung im Bezirk Neukölln ist „Foto Video Günther“ in der Karl-Marx-Straße 192, nur ein paar Häuser vom S- Bahnhof Neukölln und von „Musik-Bading“ entfernt. Seit 1955 bestehend ist „Foto Günther“ zugleich eines der letzten Traditionsgeschäfte überhaupt in diesem Neuköllner Straßenzug. 

farbe0

Zwar fallen klassische Entwicklungen - im Zeitalter der mit auswechselbaren Speicherkarten ausgerüsteten Foto- und Videokameras - nur noch selten an. Doch dann und wann gilt es, sehr spezielle Probleme zu lösen. So auch im Fall meiner historischen alten Glasplatten mit Motiven aus der Berliner Nachkriegszeit. Die zerbrechlichen und unersetzlichen Originale irgendwo in einem Drogeriemarkt abgeben – völlig ausgeschlossen! Hier bedarf es fachkundiger Hände und eines spezialisierten Labors. Ein Grund mehr, zu „Foto-Günther“ zu gehen, war doch ein Besuch hier längst überfällig.

 

Der heutige Inhaber des inzwischen auf gebrauchte Foto- und Filmkameras spezialisierten Fachgeschäftes, Herr Klaus Scheider, nahm sich meiner alten Glasnegative an – und sprach gern über jene Zeit, als er als Auszubildender einst bei Herrn Günther sein Handwerk gelernt hatte. Damals waren vor allem neue Kameras im Angebot. 1964, also mit 25 Jahren, übernahm Herr Scheider das Geschäft. Der Umsatz florierte, zeitweilig waren mehr als 3 Angestellte hier tätig. Zudem bildete man hier auch gern aus – Ausbildungsstellen waren damals auch im Fotohandwerk sehr gesucht. 

Innenansicht des Geschäftes von "Foto Günther" in der Berliner Karl-Marx-Straße 192.

Herr Scheider in seinem sich weitläufig nach hinten erstreckenden Ladengeschäft. Architektonisch geschickt wurde während eines Umbaus eine hinterleuchtete Glasdecke installiert, die zusammen mit den Vitrinenbeleuchtung für eine angenehme Helligkeit sorgen.

farbe1

Blick auf das Schaufenster von "Foto Günther". Zu hoffen ist, dass dieses Traditionsgeschäft noch lange bestehen bleibt.

Blick auf das Schaufenster von "Foto Günther". Zu hoffen ist, dass dieses Traditionsgeschäft noch lange bestehen bleibt.

Doch mit der Zeit und den sich langsam verändernden Kaufgewohnheiten der Kunden wurde der Handel mit Kameras und Zubehör zunehmend schwieriger. Mit dem Aufkommen des Internets und der Internetversender nahm der Kundenrückgang weiter zu. die Die Anzahl der Mitarbeiter musste auch bei Foto Günther reduziert werden, die Ausbildung von Fachkräften wurde eingestellt. Letzter hier zum Fachverkäufer weiterqualifizierte Angestellte war der zuvor bei Beger&Tschink ausgebildete Fotograf Peter Liptow.

 

Die Karl-Marx-Straße entwickelt sich mehr und mehr zu einem jener belanglosen Straßenzüge, die längst ihre besten Tage hinter sich haben. Doch noch gibt es diesen besonderen Service von Foto Günther, was sicher auch dem neuen Trend zurück zur analogen Technik zu verdanken ist. Wer fachkundige Beratung benötigt, ist hier richtig – und sollte ihn nutzen. Wir brauchen schließlich all jene, die noch wissen, was auch im speziellen Einzelfall, wie etwa bei der Entwicklung von Glasnegativen, zu tun ist.  

farbe0

farbe0
Der Inhaber von "Foto Günther", Herr Klaus Schneider, fotografiert von seinem ehem. Mitarbeiter, dem Fotografen Peter Liptow.

Der Inhaber von "Foto Günther", Herr Klaus Scheider, fotografiert von seinem ehem. Mitarbeiter, dem Fotografen Peter Liptow.