BEZIRK TEMPELHOF-SCHÖNEBERG VON BERLIN

American Lifestyle


Am Attilaplatz

American Lifestyle

Am Attilaplatz

Topanker

Inhalt und Kapitelübersicht

Ihr Klick zum Kapitel

Laden1

 1 | Ein besonderer Laden am Attilaplatz


Bild und Text: Lutz Röhrig 

Mit dem Abzug der amerikanischen Soldaten aus Berlin schienen all die wunderbar exotischen Dinge, die insbesondere wir Kinder z. B. bei einem "Tag der offenen Tür" auf dem Flughafen Tempelhof kennenlernen durften und die wir so liebten, für immer aus der Stadt verschwunden zu sein.


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


All die kreischbunten, ein wenig übertrieben süßen Dinge, all die ganz speziellen Bonbons, Schokoriegel, Waffeln und sonstigen Leckereien glaubten wir nun für immer nun unerreichbar... 

 

Berlin. Amrican Lifestyle. Attilastraße

| Titelblatt

 


| Ladenfront in der Attilastraße 177

 

Sind also die einst heiß begehrten amerikanische Süßwaren nunmehr nur noch bei Reisen in die USA zu bekommen? Nein! In einem von außen eher unscheinbaren Laden am Tempelhofer Attilaplatz finden sie sich noch, all jene kostbaren Schätze aus Kindheit und Jugend.

 

Egal, ob typisch amerikanische Schokolade, Softdrinks, Textilien, Flaggen, Autokennzeichen, Emaille-Schilder, CD´s oder Figuren des amerikanischen Wappentiers fürs heimatliche Regal…

 


Wittig3

 2 | Die Geschäftsidee der Familie Wittig


Nach zahlreichen Besuchen in den USA, bei denen das Ehepaar Wittig die amerikanische Lebensart kennenlernen konnten, entschlossen die beiden sich, den Mangel an typisch amerikanischen Lebensmitteln abzuhelfen und eröffneten im Jahr 1999 in der Attilastraße 177 einen US- Shop unter dem Namen „American Lifestyle“.

 

Das Sortiment fand sofort bei den Berlinern, aber auch bei Austausch - Schülern aus den USA, Filmausstattern oder Event- Agenturen schnell großen Anklang.

 

| Kassenbereich  mit (rechts) Wurlitzer Musicbox.

 


| Ob Miniaturstiefel im Westerndesign, Schokolade oder Biskuits - das American Style führt über 800 Artikel.

 

Heute werden daher über 800 Produkte - im Laden in der Attilastraße, aber vor allem auf der eigenen Webseite – einem stetig wachsenden Kundenstamm angeboten.

 

Auch uns gefielen die vielen typisch amerikanischen Leckereien. Vor allem die Kinder waren ganz begeistert. Regelmäßige Ausflüge zum Attilaplatz gehören bei Einkäufen am in der Nähe liegenden Tempelhofer Hafen seither zum festen Programm…

 


Fotos5

 3 | Fotos zum Schluss


| Klar: Auch das amerikanische Wappentier darf nicht fehlen...

 

| Amerikanische Textilien

 

| Und, klar, eine Jukebox darf nicht fehlen - übrigens auch verkäuflich...

 


| Auch der Attilaplatz hat so seine versteckten Paradiese...