BEZIRK TEMPELHOF-SCHÖNEBERG VON BERLIN

Wolle-Pfeiffer


am Mariendorfer Damm

Wolle-Pfeiffer

Mariendorfer Damm 

Topanker

Ein halbes Jahrhundert Mariendorfer Tradition

Bild und Text: Lutz Röhrig

Viele Mariendorfer kennen ihn noch: Den Laden von Wolle – Pfeiffer am Mariendorfer Damm 78 Ecke Kaiserstraße. Das von 1936 bis 1992 existierende Geschäft ist auf Grund seiner langen Existenz auf vielen Fotos und Postkarten zu sehen.


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Zunächst am Mariendorfer Damm neben Carisch-Kaffee und dem damals noch kleinen Laden von Radio Möller gelegen, konnte 1966 das Geschäft von Wolle - Pfeiffer durch Einzug in die Räume von Carisch - Kaffee vergrößert werden. 

farbe1
Wolle-Pfeiffer, Berlin Mariendorfer Damm. Ca. 1950.

| Das durch den Lebensmittelladen Carisch - Kaffee belegte Eckhaus Mariendorfer Damm / Kaiserstraße in den 1950er Jahren. Das Geschäft Wolle - Pfeiffer befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch im rechten Nachbarhaus neben dem damals noch kleinen Radio - Laden der Familie Möller. Im Vordergrund links neben dem Tempo-Dreirad LKW das Farben und Tapeten Geschäft von Molz Raumdesign.


Wolle-Pfeiffer, Berlin Mariendorfer Damm. Ansicht des Ursprungsladens am Mariendorfer Damm.

| Das Eckhaus in den 1960er Jahren. Direkt neben Carisch-Kaffee auf der Seite am Mariendorfer Damm befand sich das damals noch kleine Geschäft "Pfeiffer" (der Schriftzug ist auf der weißen Fläche direkt hinter dem "Kaffeekannen-Markenzeichen" von Carisch Kaffe zu sehen. Erst nach der Übernahme der Geschäftsräume von Carisch- Kaffee erhielt das Geschäft den Namen "Wolle-Pfeiffer". Auch zu sehen: der VW - Käfer des Ehegatten der Inhaberin von Wolle - Pfeiffer. 

Wolle - Pfeiffer prosperierte höchst erfolgreich über viele Jahrzehnte. Nachdem jedoch die Besitzerin von Radio – Möller, Frau Charlotte Möller, das Eckhaus 1992 erworben hatte, erhielt Frau Pfeiffer die Kündigung, da Frau Möller ihr Radio - und Elektrofachgeschäft nun auch um die an der Ecke zur Kaiserstraße liegenden Geschäftsräume von Wolle - Pfeiffer erweitern wollte. Ein über 60 Jahre währendes Traditionsgeschäft fand so sein Ende.

farbe0
Wolle Pfeiffer am Mariendorfer Damm in den 1960er Jahren.

| Ausschnittvergrößerung des Das Eckhaus in den 1960er Jahren. Deutlich ist der Schriftzug "Pfeiffer" und die bunt gestreifte Markise über dem Ursprungsgeschäft erkennbar. Weiter  rechts, bereits im Nachbarhaus liegen (neben dem VW-Bus) folgt das noch kleine Geschäft von Radio-Möller.


Ein alter Zeitungsausschnitt aus der Blütezeit des Ladens . Das Geschäft von Wolle - Pfeiffer wurde 1966 erheblich erweitert und vergrößert. Wolle - Pfeiffer nahm nun die gesamte, zuvor durch Carisch - Kaffee belegte Ecke ein. Hinzu kam das Geschäft im Nachbarhaus, in dem Wolle - Pfeiffer einst begründet worden war.

 

Da aber die im Nachbarhaus am Mariendorfer Damm liegende Radio- und Haushaltsgerätehandlung von Radio - Möller sich zu diesem Zeitpunkt erstmals erweitern wollte, wurde das Ursprungsgeschäft von Wolle-Pfeiffer aufgegeben und statt dessen ein neuer Ladenteil in der Kaiserstraße hinzugenommen (im Bild links neben dem Hauseingang). Während im Hauptgeschäft von Wolle-Pfeiffer an der Straßenecke nunmehr auch Damen Unter- und Oberbekleidung erhältlich war, blieb der kleinere neue Ladenteil dem Verkauf von Wolle und Zubehör vorbehalten.

farbe1
Wolle-Pfeiffer, Berlin Mariendorfer Damm. Zeitungsausschnitt.

| Zeitungsartikel über das damals weithin bekannte Geschäft Wolle - Pfeiffer. Wir erhielten den Ausschnitt von Frau Molz, die ihr Geschäft Molz Raumdesign bis heute gegenüber betreibt.  


Wolle-Pfeiffer, Berlin Mariendorfer Damm. Ladengeschäft, Aufnahme 1992.

| Wolle - Pfeiffer kurz vor der Schließung. Foto Familienarchiv. 

Die Ecke Mariendorfer Damm / Kaiserstraße im Mai 1992 kurz vor der Schließung des überaus erfolgreichen Ladengeschäfts. Heute gibt es Wolle-Pfeiffer längst nicht mehr. Lediglich das die Räume nunmehr einnehmende Radiogeschäft besteht weiterhin.

 

Das Bild unten zeigt eine Plastik - Tragetasche von Wolle - Pfeiffer aus Familien - Besitz. Den Hersteller dieser Tragetasche, Gebr. Fricke, gibt es am Mariendorfer Damm hingegen noch heute...

farbe0

Wolle-Pfeiffer, Berlin Mariendorfer Damm. Kunststoff-Tragetasche Fa. Gebr. Fricke.

| Kunststoff-Tragetasche der Gebr. Fricke von Wolle - Pfeiffer. Foto Familienarchiv.