BEZIRK TEMPELHOF-SCHÖNEBERG VON BERLIN

Tinte und Toner Shop


Am Tempelhofer Damm 123

Tinte und Toner Shop

Am Tempelhofer Damm 123

Topanker

Inhalt und Kapitelübersicht

Ihr Klick zum Kapitel

Patronen1

1Patronen, Kartuschen und Philosophie

Bild und Text: Lutz Röhrig 

Man kennt es: immer dann, wenn man gerade einen wichtigen Brief, einen gelungenen Text oder auch, wesentlich unangenehmer, die letzte Steuererklärung ausdrucken möchte, blinkt es am Drucker und PC: die Farbpatronen sind alle. Doch Originalpatronen sind teuer, übertreffen im Laufe der Zeit den Preis des Druckers um ein mehrfaches. Was also tun? Nun, zum Glück haben sich spezielle Shops etabliert, in denen man die leeren Farbbehältnisse gegen frisch Aufgefüllte tauschen kann.

 

Doch ist dies mitunter so eine Sache. Mal stimmt der Code der mittlerweile jeder Patrone anhaftenden Chips nicht, so das der Drucker die Annahme verweigert, oder, wesentlich schlimmer, die Farbpigmente in den Tauschfarben entsprechen nicht der erforderlichen hohen Qualität, was nicht nur zu mangelhaften Ausdrucken,  sondern, schlimmer, zum Verstopfen der Düsen des Druckerkopfes führen kann. 

 

Schön ist, wenn man weiß, wo man hingehen kann. Über Jahre schon lautet meine erste Adresse für derartige Probleme der "Tinte und Toner Shop" am Tempelhofer Damm 123 zwischen Autobahn und Ringbahnstraße am U- Bahnhof Tempelhof. Seit über 13 Jahren kümmert sich Inhaber Thomas Tränkner um die Wiederbefüllung aller gängigen Druckerpatronen und Tonerkartuschen, wobei auch so manchem Inhaber eines älteren Modells Dank des umfangreichen Warenbestandes oft noch geholfen werden kann.  

Tinte und Toner SHop, Tempelhofer Damm Berlin. Inhaber Thomas Tränkner.

| Der Inhaber Thomas Tränkner am Kassentresen.  

farbe1

Gummistiefel2

2Philosophie und das Geheimnis der Gummistiefel

Tinte und Toner SHop, Tempelhofer Damm Berlin. Laden mit dem Gummistiefeln davor.

| Schaufenster des Tinte und Toner Shop. Im Vordergrund die rätselhaften, auf den Eingang zulaufenden Gummistiefel... 

farbe0

Man ist erstaunt über die Sachkenntnis, mit denen Thomas Tränkner, von Haus aus gelernter Koch, oft auch bei schwierigen Fragen seiner nicht nur den umliegenden Läden, Kaufhäusern und Büros entstammenden Kundschaft noch weiterhelfen kann. Dabei kommt auch der Humor keineswegs zu kurz. Ein flotter Spruch trotz der vielen kleinen und größeren Technik - Probleme seiner Kunden geht immer - genauso, wie auch jeder Kunde mindestens einen der bekannten Pop-Art Lutscher aus dem Glas auf dem Kassentresen mit in die Einkaufstüte gelegt bekommt. Darauf wird von ihm - und der Kundschaft - höchster Wert gelegt. 

 

Doch vor allem gefallen der Kundschaft jedoch Tränkners philosophische Beiträge und Weisheiten. So findet sich im Schaufenster jede Woche auf's Neue - und oft sehnsüchtig bereits erwartet - der "Spruch der Woche" als Beitrag zur (nicht nur) Tempelhofer Lebensweisheit. Einer Weisheit, die sich wohltuend vom harten Umfeld zwischen Autobahnbrücke und Erotik- Shop abhebt.

 

Rätselhaft bleiben dabei die vor dem Geschäft platzierten Gummistiefel. Was es mit diesen auf sich hat? Nun, machen sie es wie ich, vertrauen sie Ihre Druckerprobleme und Farbpatronen Thomas Tränker an und sie werden eine Antwort auch auf diese Frage erhalten...

 

Spruch der Woche:

Das Glück besteht darin, zu Leben wie alle Welt

und doch wie kein anderer zu sein. 

Simone de Beauvoir