BEZIRK TEMPELHOF-SCHÖNEBERG VON BERLIN

Best Handmade Shop


Am Tempelhofer Damm

Best Handmade Shop

am Tempelhofer Damm

Topanker

Eine Einladung an den Tempelhofer Damm

Bild und Text: Lutz Röhrig 

Vor einiger Zeit erhielt ich eine Einladung, doch bei Gelegenheit an den Tempelhofer Damm 211 zu kommen. Seit 2012 betreibe man hier ein besonderes Geschäft, das Künstlern, die sich keinen eigenen Laden leisten können oder wollen, Flächen in verschiedensten Ausführungen und Größen zur Verfügung stellt. So wird ihnen die Möglichkeit gegeben, ohne größeren Aufwand ihre Kunstprodukte einer interessierten Käuferschaft vorzustellen. 

Der BestHandmadeShop am Tempelhofer Damm. Schaufensterfront.

| Schaufenster und Eingang am Tempelhofer Damm. 

farbe1

Der BestHandmadeShop am Tempelhofer Damm. Österlich geschmücktes Schaufenster.

| Blick aus dem Laden auf den Tempelhofer Damm. 

Da mich dieses Konzept der Kunstförderung sehr interessierte, nahmen Franzi und ich die Einladung der engagierten Inhaberin, Frau Katrin Greffenius, gerne an um mehr über ihrem Laden und ihre Geschäftsidee zu erfahren. Die Inhaberin erklärte uns, dass sich mittlerweile über 70 Kunsthandwerker, Kreative und Designer in ihrem Geschäft eingemietet haben, um hier ihre Waren auszustellen.

 

Zu mieten sind dabei Flächen, die von einem einfachen Platz an der Wand über Kleiderbügel am Ständer, Regalfächer oder einem kleineren Teilstück ihres Ladens reichen. Die Künstler bestimmen ihren Preis dabei selbst. Verkauf, Dekoration und Abrechnung wird hingegen von der Inhaberin übernommen. 

farbe0

Während den Künstlern so eine Verkaufsmöglichkeit ihrer Erzeugnisse geboten wird, die sie sich selbst u. U. nicht hätten leisten können, ergibt sich für die Kunden der Vorteil, dass sie hier einmalige handwerkliche Unikate vorfinden, die sie anderswo nicht erhalten würden. Wer also das besondere für sich selbst oder als Geschenk sucht, ist hier genau richtig – und hilft auf diese Weise den Kreativen dieser Stadt, die ansonsten kaum Gelegenheit hätten, ihre Erzeugnisse einem größeren Publikum anzubieten.

 

Eine wirklich bemerkenswerte Idee, wie Franzi und ich fanden, die allen Seiten hilft. Zu Ostern 2020 wurde das Geschäft jedoch für immer geschlossen. Die Inhaberin möchte sich nun neuen Aufgaben zuwenden. 

farbe1
Der BestHandmadeShop am Tempelhofer Damm. Osterhasen aus Stoff mit Taschen.

| Von einer Künstlerin angefertigte selbst genähte Osterhasen. 


Der BestHandmadeShop am Tempelhofer Damm. Uhren aus Schallplatten.
farbe0
Der BestHandmadeShop am Tempelhofer Damm. Osterhasen aus Holz.

Der BestHandmadeShop am Tempelhofer Damm. Blick auf ein Ragl im Schafenster.
farbe1
Der BestHandmadeShop am Tempelhofer Damm. Gemütliche Kaffeeecke

BestHandmadeShop Tempelhofer Damm. Regal im Laden.
farbe0
BestHandmadeShop Tempelhofer Damm. Innenraum Laden

Der BestHandmadeShop am Tempelhofer Damm. Blick auf das Schaufenster.