Der Schiffsanleger Kottbusser Brücke Teil 1


Die Reederei Otto Schmidt und die Ankerklause

Der Anleger Kottbusser Brücke

Teil 1. Die Reederei Otto Schmidt und die Ankerklause

Erster Teil. Inhalt und Kapitelübersicht

Ihr Klick zum Kapitel

Auf meinen Artikel zur Geschichte des Schiffsanlegers und der Ankerklause an der Kottbusser Brücke wurde auch der RBB aufmerksam. Und so kam es, das ich für die RBB-Dokumentation "Die 30 legendärsten Berliner Gasthäuser" dem Inhaber der "Ankerklause" aüber meine Forschungsergebnisse zur Geschichte seiner Gaststätte berichte - vor laufender Kamera des RBB. Den Sendebeitrag des RBB können Sie gleich hier anschauen...


Vorwort1

1 |  Die Lösung eines alten Rätsels...

Text: Lutz Röhrig  Bild: Familie Schmidt und Lutz Röhrig

Manchmal ist es etwas unverhofftes, was einem der Lösung eines alten Rätsels näherbringt. Eines Tages erreichte mich ein Anruf. Sein Name, so stellte sich der Anrufer vor, sei Schmidt. Heinz Schmidt, Sohn von Hans Schmidt. Er sei auf den Artikel über den Schiffsanleger Kottbusser Brücke und dem zugehörigen Lokal "Ankerklause" aufmerksam gemacht worden - und auch auf die im Text gestellten Fragen. Nicht nur auf diese könne er als letzter noch lebender Nachkomme der Reederei "Otto Schmidt" Antwort geben...


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Und so kam es zu einem äußerst spannenden Nachmittag bei Kaffee und von uns mitgebrachten Kuchen. Alte Fotos wurden gezeigt und viele, bislang kaum bekannte Dinge über die einst stadtbekannte Reederei Otto Schmidt erzählt. Denn die üblichen Quellen geben über die Reederei, trotz ihrer damaligen Bekanntheit, nur wenig Auskunft. Die Kehrseite: Der Artikel über den Schiffsanleger musste nun umfassend ergänzt und erweitert werden...

Schiffspatent des Wilhelm Schmidt, 1859.

| Schiffspatent des Wilhelm Schmidt, Wittenberge 1859, dem Ururgroßvater von Heinz Schmidt. Familienbesitz. 

farbe1

Die alte Bier-Halle an der Waisenbrücke.

| Die hier bereits zu einer Bierhalle umgewandelte ehem. Obsthalle. Bei der Dame rechts soll es sich um Frau Auguste Schmidt handeln.  

farbe0

Und so beginnt die Geschichte des später an der Kottbusser Brücke errichteten Anlegers im Grunde bereits vor der Jahrhundertwende, als Otto Schmidt (15.4.1859-1916) und seine Frau Auguste (geb. Lange, 2.5.1868-1921) mit ihrem Kahn Obst und Gemüse nach Berlin brachten, das sie in einem eigens errichteten hölzernen Verkaufshäuschen an der damaligen Straße "An der Stralauer Brücke" verkauften.

 

Die zwischen der damaligen Waisenbrücke und der Jannowitzbrücke gelegene Uferstraße hatte den Namen nach der schon damals nicht mehr bestehenden Stralauer Brücke über den Königsgraben erhalten, der hier einst von der Spree abzweigte und für den Bau der Stadtbahn zugeschüttet worden war. Erst nach dem Ende umfangreicher Bauarbeiten (Anlage des Waisentunnels der U-Bahn, Neubau der Ufermauern) war am 15. Dezember 1930 die Straße "An der Stralauer Brücke" mit in das bereits seit 1905 bestehende "Rolandufer" einbezogen worden.

 

Otto Schmidt entstammte einer Schifferfamilie, bereits sein Urgroßvater Wilhelm Schmidt war Elbschiffer in Havelberg gewesen. Der Bedarf Berlins an frischem Obst und Gemüse bot ihm eine willkommene Einnahmequelle. Offenbar mit gewissen Erfolg, denn einen eigene, wenn auch kleine Verkaufsbude am Ufer- noch dazu im Zentrum unmittelbar neben der heute nicht mehr bestehenden Waisenbrücke- konnten sich nur die wenigsten leisten. Meist wurden Obst und Gemüse von den Schiffern direkt aus dem Kahn verkauft. 


Taufschein für Hans Schmidt.

| Taufschein für den am 20. März 1895 geborenen Hans Schmidt. Sein Vater Karl Wilhelm Otto Schmidt (Otto Schmidt sen.) ist hier als "Gemüsehändler" angegeben. Die Taufe fand am 26. Januar 1896 in der Parochialkirche statt. 

farbe0
Die Waisenbrücke mit der Obst-Halle.

| Eine im Grunde bekannte Ansicht der heute nicht mehr bestehenden Waisenbrücke, Aufgenommen etwa um 1900. Links im Hintergrund das im Krieg zerstörte Kaufhaus Neu-Köln mit seinem hohen Eckturm, daneben läge das hier nicht zu sehende Märkische Museum. Im Hintergrund rechts die Petrikirche. Im Vordergrund die für unsere Geschichte interessante Obst - Halle am Rolandufer. Postkarte: Sammlung Röhrig. 


Reederei2

2 |  Gründung der Reederei Otto Schmidt

Nach dem Tod von Otto Schmidt Senior im Jahr 1916 wurde das Verkaufshäuschen, das bislang als "Obsthalle" diente, zur "Bierhalle" mit dem Namen "Zur Spreenixe" umgewandelt, wie eine alte Postkarte von 1918 zeigt. Otto Schmidts Sohn, Otto jun. (25.9.1900-5.8.1966) begründete dann am 2. September 1920 die "Reederei Otto Schmidt", die er zusammen mit seinen beiden Brüdern Hans (20.3.1895-29.11.1954) und Paul (6.6.1889-20.9.1963) betrieb. Die Anlegestelle der neuen Reederei lag ebenfalls "An der Stralauer Brücke" und die Bierhalle diente nun auch dem Verkauf von Fahrkarten. 

 

Erstes Motorschiff der Reederei war die je nach Quelle zwischen 130-180 Personen fassende "MS FORELLE", mit der 1921 der Schifffahrtsbetrieb aufgenommen wurde. Im Dienst blieb sie bei der Reederei vermutlich bis ca. 1924, da dann der erste Neubau, die "MS Pik AS" bei der Werft Bruno Winkler für die Reederei Schmidt fertiggestellt worden war. Das Schiff wies jedoch eine schlechte Wasserlage auf, so dass das Heck zusätzlich beschwert werden musste. Die "Pik AS" wurde daher noch 1925 an eine andere Reederei zur Pacht weitergeben und spätestens 1928 verkauft. 

Das Restaurant "Spree-Nixe" an der Waisenbrücke.

| Die Postkarte, welche den Datumsstempel von 1918 trägt, zeigt die nun zur Bier-Halle "Spreenixe" umgewandelte ehem. Obst-Halle. Neu entstanden ist zu diesem Zeitpunkt eine quer zur Bierhalle verlaufende Schiffsbrücke. Postkarte: Sammlung Röhrig. 

farbe1

Kottbusser brücke, Ankerklause. Bauantrag zur Errichtung eines weiteren Anlegestegs am Maybachufer. Das Dokument trägt die Unterschrift Otto Schmidts.

| Bauantrag zur Errichtung eines weiteren Anlegestegs am Maybachufer vom 19.5.1930. Der hier als "Kottbusser Ufer" eingezeichnete Straßenzug ist das heutige "Linckeufer" bzw. das "Fraenkelufer", an dem sich auch die Synagoge Fraenkelufer befindet. Quelle: Wasserstraßen- und Schiffahrtsamt Spree-Havel (WSA). 

Gegen Ende der 1920 musste die Reederei Ihren angestammten Liegeplatz "An der Stralauer Brücke" auf Grund von Baumaßnahmen aufgeben. Das gesamte Ufer einschließlich der Schiffsanlegestellen wurde neu gestaltet und erhielt sein heutiges Aussehen ohne Buden und Badeanstalten. Otto Schmidt entschied, die Hauptanlegestelle ans Neuköllner Maybachufer unmittelbar neben der Kottbusser Brücke zu verlegen. Ein Dokument aus dem Jahr 1937, bei dem es um die Verlängerung des vertraglich der Reederei am 11. Juli 1929 zugesprochenen Uferwegs am Maybachufer weitere 30 m auf dann 70 m für einen unterirdischen Tank geht, scheint dies zu bestätigen.  

 

Ein vom 9. Mai 1930 stammender Antrag belegt zudem den Bau eines weiteren Anlegers am Maybachufer, welcher den bestehenden verlängert. Aus der Antragszeichnung geht hervor, das die vom neuen Anlegesteg beanspruchte Wasserfläche eine Größe von 1,75 m x 9,05 m = 15,84 qm hat und diese in Bezug auf eine Mietszahlung der von Schmidt bislang genutzten Uferfläche hinzugerechnet wird. Das Dokument trägt die Unterschrift Otto Schmidts.

farbe0

Aus Sparsamkeit, aber wohl noch mehr aus Sentimentalität den verstorbenen Eltern gegenüber, beschloss die Familie Schmidt, das alte Verkaufshäuschen mit "Bierhalle" zur neuen Anlegestelle mitzunehmen. Trotz der Verlegung der Hauptanlegestelle zur Kottbusser Brücke verblieb das Büro der Reederei Otto Schmidt weiterhin an der Waisenbrücke, allerdings erhielt die Adresse ab 1930 auf Grund der Umbenennung der Uferstraße nun den Namen "Rolandufer". Auch die Hausnummer wechselte: von 1 nach 9. Stets blieb es aber das Haus kurz vor der Ecke zur Waisenstraße.

 

Die Reederei Otto Schmidt stellte in den kommenden Jahren weitere Schiffsneubauten in Dienst, zu denen auch wieder vier nach den Assen des Kartenspieles benannte Schiffe gehörten. Bald wurde sie als "Reederei der vier Asse" stadtbekannt, obwohl auch Schiffe unter anderer Namensbezeichnungen in ihren Diensten standen. Zum geschäftlichen Erfolg der Reederei trugen vor allem - neben Ausflugsfahrten in die Umgebung Berlins wie z. B. Potsdam - Fernfahrten mit der "MS KREUZ AS" von Berlin nach Stettin und Hamburg bei.

 

Außer den Fahrten nach Potsdam, wo sich an der Langen Brücke eine weitere Schiffsanlegestelle der Reederei befand, gehörte aber auch Glindow am Scharmützelsee (heute ein Ortsteil von Werder an der Havel) - dem ehem. Stammsitz der Familie - mit zu den Zielen der Reederei Schmidt. 

Anzeige der Reederei Schmidt Rolandufer 1.

| Eine Anzeige aus der Zeit kurz nach der Verlegung der Anlegestelle zur Kottbusser Brücke. Das Büro am Rolandufer hat hier noch die Nummer 1. 

farbe1

Anlegestelle Kottbusser Brücke in den frühen dreißiger Jahren.

| Die Anlegestelle Kottbusser Brücke noch ohne das von der alten Anlegestelle an der Waisenbrücke mitgenommene Verkaufshäuschen. Im Hintergrund links das später im Krieg zerstörte Kaufhaus Jahndorf am Kottbusser Damm. 

farbe1
Die Brüder Paul, Hans und Otto Schmidt.

| Von links nach rechts, die drei Schmidts: Paul, Hans (der Vater von Heinz Schmidt) und Otto in den 1950er Jahren. 


Krieg3

Wiederaufbau der Kottbusser Brücke. Legung der ersten Brückenbögen.

| Der Wiederaufbau der Kottbusser Brücke hat im Frühjahr 1949 begonnen. Auf der linken Seite der Brücke ist noch ein Rest der alten Brücke sichtbar, welcher die Sprengungen der Wehrmacht in den letzten Kriegstagen überstanden hatte. Zerstört, allerdings durch Bomben, ist auch das Eckhaus am Kottbusser Ufer (heute Fraenkelufer) Ecke Kohlfurter Straße. Im Vordergrund der Anleger mit dem links im Anschnitt zu sehenden "Trink- und Imbisshalle" der Reederei Schmidt.

3 |  Krieg und Nachkriegszeit

Der Krieg sorgte für eine weitgehende Einstellung des Schifffahrtsbetriebs. Treibstoff war knapp, viele Schiffe und Anlegestellen waren zerstört. Zudem behinderten Trümmer der von der Wehrmacht in den letzten Tagen des Kriegs gesprengten Brücken jeglichen Verkehr in Berlins Gewässern.

 

Auch die Kottbusser Brücke war durch die Sprengungen der Wehrmacht schwer gezeichnet. Nur ein kleiner Rest einschließlich der Sandstein - Balustrade war auf der Seite des Plan- und Fraenkelufers stehengeblieben und diente den Fußgängern als behelfsmäßiger Übergang. Erst 1949 begann der Wiederaufbau dieser wichtigen Straßenverbindung.  

 

Den Krieg unbeschadet überstanden hatte hingegen die 1938 erbaute „Pik-As“, die Schmidt 1947 an seinen Freund Johann Blasen weitergab. Blasen war Schweizer Staatsbürger und ließ das Schiff in "Helvetia" umbenennen. Mit der "Helvetia" unternahm Schmidt Fahrten nach Glindow. Der besondere Status des Schiffs gab eine gewisse Garantie für die zunehmend eingeschränkten Fahrten aus West-Berlin heraus in die "Sowjetische Besatzungszone" (ab 1949 DDR), zu der auch Glindow, der einstige Stammsitz der Familie Schmidt, nun gehörte. 1951 ging das Schiff wieder an Schmidt zurück, der es in "Karo-As" umbenannte. 

farbe0

Auch die „Herz-As“ hatte den Krieg überstanden und wurde lediglich instand gesetzt. 1946 kaufte Schmidt, der die Reederei weiterhin mit seinen Brüdern Hans und Paul betrieb, die 1928 gebaute „MS Barbara“ aus Holland, die er auf 36,5 m verlängern und in „Pik-As“ umbenennen ließ.  

 

Ein besonderes Schicksal hatte die "Kreuz As", das ehemals größte Schiff der Reederei Schmidt. Ab 1937 führte das Schiff Transportdienste für die Wehrmacht durch. Dabei wurde sie 1944 mit einer Ladung Flugbenzin bei Schildhorn von einer Brandbombe getroffen und sank. 1954 wurde das Wrack gehoben und in der Werft Glindow aufgelegt. Doch statt des geplanten Einsatzes für die Reederei des in Glindow lebenden Sohn von Hans Schmidt, Joachim Schmidt,  erwarb 1957 Otto Schmidt das Schiffswrack und ließ es bis Juli 1958 für den Einsatz in West-Berlin aufarbeiten und erheblich vergrößern. Schmidt hatte damit wieder seine "vier Asse" zusammen, allerdings konnte er mit seinen Schiffen nun1500 Personen, statt, wie vor dem Krieg, ca. 980 Personen befördern. Reguläre Fahrten ins Umland allerdings waren seit 1952 - und damit bereits 10 Jahre vor dem Mauerbau - für Schiffe aus West-Berlin nicht mehr möglich.

farbe1
Fast fertiggestellte Kottbusser Brücke.

| Der Wiederaufbau der Kottbusser Brücke ist im vollen Gange. Unten rechts die "Trink- und Imbisshalle" der Reederei Schmidt.


Die Kottbusser Brücke und Ankerklause 1947.

| Die "Karo-AS", ursprünglich als "Pik-As" für Schmidt erbaut, hatte Schmidt 1947 an seinen Schweizer Freund Johann Blasen weitergegeben, der das Schiff in Helvetia umtaufte. Aus dieser Zeit stammt das kurz vor dem Bug zu sehende Schweizer Wappen. 1951 ging das Schiff wieder an als "Karo-As" an Schmidt zurück. Auf dem Foto liegt das Schiff an der inzwischen wiederhergestellten Kottbusser Brücke. Im Hintergrund die Ruine des einstigen "Jahndorf- bzw. Union - Kaufhauses" am Kottbusser Damm. Später wird hier das Kaufhaus "Bilka" entstehen, das zur Hertie - Gruppe gehörte.  

Blick auf den Anleger Kottbusser Brücke in den 1950er Jahren.

| Die Anlegestelle an der Kottbusser Brücke im Jahre 1947. Außen rechts die "Rheingold", die zuvor der Reederei Max Pohl gehört hatte. Ebenfalls Max Pohl hatte die zuvor unter den Namen "Freischütz" gelaufene "Karo As" gehört. Beide Schiffe fuhren für die "Schmidt Fahrgastschifffahrt Glindow" -der Reederei von Joachim Schmidt, siehe nachfolgendes Kapitel. Ganz links die "Helvetia", spätere "Pik-AS".  

farbe1

Werbung für Coca-Cola.

| Die Aufnahme der Ankerklause stammt von einem ehem. Mitarbeiter eines Getränkeunternehmens, welcher die zur Verfügung gestellten Werbeträger (wie hier die Leuchtreklame auf dem Dach) vor Ort zu fotografieren hatte. Foto mit freundlicher Genehmigung von "H.Bmaier/gluecksflaschenpost@aol.com" 

Die Ankerklause in den 1950er Jahren.

| Auch diese Aufnahme der "Trink- und Imbisshalle" der Reederei Schmidt, aus der sich später nach Vergrößerung die Ankerklause entwickeln sollte, stammt von einem ehem. Mitarbeiter eines Getränkeunternehmens. Zwischen dem Imbiss und dem Zeitungskiosk besteht noch immer eine Lücke, um die zum Wasser hinabführende Treppe erreichen zu können. Foto mit Genehmigung von "H.Bmaier/gluecksflaschenpost@aol.com" 

farbe1

Prospekt der 1950er Jahre.

| Prospekt der Reederei Schmidt nach der Inbetriebnahme aller 4 Asse. Das Büro der Reederei befand sich nun am Linke Ufer 44.  

Kottbusser Brücke, Ankerklause. Die 1966 angefertigte Abzeichnung der Flurkarte zeigt schwarz schraffiert die Grundfläche des 1960 erheblich nach links bis kurz vor die Kottbusser Brücke vergrößerten ehem. Erfrischungsgebäudes. Auf der rechten Seite neben

| Die 1966 angefertigte Abzeichnung der Flurkarte zeigt schwarz schraffiert (und dadurch in der Legende als "Alter Bestand" ausgewiesen) die Grundfläche des 1956 erheblich vergrößerten ehem. Erfrischungsgebäudes. Quelle: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel (WSA). 

farbe1

Erfrischungshalle4

Der 1957 hinzugekommene Büroanbau mit seinem markanten großen Fenster und seiner für die Zeit typischen Schrägstellung - samt abgetreppter Konsole aus Ziegelsteinen. Das Gebäude der Ankerklause reicht nun bis hart an die Uferkante heran.

| Der 1956 hinzugekommene Büroanbau mit seinem markanten großen Fenster und seiner für die Zeit typischen Schrägstellung - samt abgetreppter Konsole aus Ziegelsteinen. Das Gebäude der Ankerklause reicht nun bis hart an die Uferkante heran.

4 |  Die Erweiterung der "Warte und Erfrischungshalle"

Die Reederei Otto Schmidt gehörte zu den bekanntesten Reedereien Berlins. Otto Schmidt hatte es verstanden, die Reederei auch in der schwierigen Zeit nach dem Krieg und der sich abzeichnenden Teilung weiterhin nicht nur am Leben zu erhalten, sondern sie zu einer der beliebtesten Reedereien im Westteil der Stadt avancieren zu lassen. Dies hatte auch Konsequenzen für die alte "Warte- und Erfrischungshalle", die im Kern noch immer jene "Bierhalle" war, die einst von der alten Anlegestelle am Rolandufer hierher zur Kottbusser Brücke versetzt worden war. Das Platzangebot war bescheiden, ein Raum für die Büroarbeit fehlte ebenso wie Toiletten. 

 

Unterlagen über die 1956 durchgeführte Erweiterung waren bislang nicht weiter bekannt, da für den aktuellen Betrieb lediglich die Pläne der 1987 durchgeführten 2. Erweiterung, die den "Ist-Stand" wiedergeben, von Bedeutung sind. Nach längeren Recherchen fanden sich in den Akten des "Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel (WSA)  wie auch des Bauaktenarchivs Neukölln einige Schriftstücke und Zeichnungen über die 1956 durchgeführten Erweiterungsmaßnahmen. 

farbe0

Erweiterung der Ankerklause.

| 1956 wurde die "Erfrischungshalle" bis zum benachbarten Zeitungskiosk erweitern. Hierzu wurde, wie die Aufnahme zeigt, ein das Bestandsgebäude erweiterndes Ständerwerk aus Holzbalken errichtet, das sich in den Abmessungen an dem bestehendem Gebäude orientierte. Gut erkennbar, das der Anbau um eine Balkentiefe breiter als der Bestandsbau ist - der erste Balken wurde hier aufgeschraubt (wie auch auf der Seite des Büroanbaus). Dies ergibt sich auch aus der Bauzeichnung.

farbe0
Kottbusser brücke, Ankerkleuse. Die etwa zur gleichen Zeit angefertigte Grundrissskizze der hier auf Grund der Anbauten bereits als "Restaurant" bezeichneten ehem. Erfrischungshalle gibt durch die farbige Auslegung und den Abgrenzungen deutlich die Erweit

| Detailskizze von 1956. Der Mittelteil des erheblich erweiterten Gebäudes wird nun zum  "Restaurant", durchgestrichen ist hingegen die alte Bezeichnung "Warte- und Erfrischungshalle". Hieraus geht hervor, das das ursprüngliche, vom Rolandufer hierher versetzte ehem. "Bierhalle" den Kern des Gebäudes bildet - bis heute. 

Quelle: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel (WSA). 


Bauzeichnung der ausdrücklich als "Erweiterung" der "Warte- und Erfrischungshalle" bezeichneten Baumaßnahme von 1957. Unten rechts ist im Grundriss die bisherige "Warte- und Erfrischungshalle" dunkel unterlegt. Die hinzugekommenen Anbauten links (bis zum

| Bauzeichnung der hier ausdrücklich als "Erweiterung" der "Warte- und Erfrischungshalle" bezeichneten Baumaßnahme von 1956. Unten rechts ist im Grundriss die bisherige "Warte- und Erfrischungshalle" dunkel unterlegt. Die hinzugekommenen Anbauten links (bis zum Kiosk) und rechts (der neue Büroteil mit seinem großen Fenster und der zur Anlegebrücke führenden Treppe) sowie nach vorn bis hart an den Kanalrand erhielt zur Unterscheidung einen eher rötlichen Farbton.  

Quelle: Bauaktenarchiv Neukölln

farbe0

Die Zeichnung des Bauaktenarchivs Neukölln zeigt deutlich, wie die Erweiterungen um den Bestandsbau "herumgebaut" worden sind. An der Westseite reichte das nun als "Restaurant" bezeichnete Lokal bis an den alten Zeitungskiosk, im Norden direkt bis an den Uferrand und an der Ostseite entstanden neben  Toiletten auch ein Büroraum. Die Planung dieser umfassenden Erweiterung oblag den damals bekannten Architekturbüro Georg Stasch in der Nürnberger Straße in Charlottenburg. Auch an der Wahl dieses namhaften Architekten lässt sich ablesen, das die Reederei Otto Schmidt einen hohen Stellenwert in Berlin besaß. 

 

Georg Stasch, über dessen Lebensdaten und Oeuvre leider noch immer nur wenig bekannt ist, gehörte, wie meine Recherchen ergaben, zu den prägenden Architekten des West-Berlins der Nachkriegszeit. Die einzigen bislang bekannten Bauten fanden daher auch Eingang in die Landesdenkmalliste. Hierzu gehört der 1957 entstandene Verwaltungsbau der AEG unmittelbar an der berühmten AEG - Turbinenhalle, Huttenstraße 12-16 sowie der 1960 entstandene Autoverkaufspavillon der Adam Opel AG einschließlich sonstiger Nebenbauten auf dem Opelgelände an der Bessermerstraße 28-36. Die Auswertung der Unterlagen stellen daher auch in Hinblick auf Georg Stasch eine Entdeckung dar.

farbe1
| Straßenfront des von Georg Stasch errichteten Verkaufsgebäudes an der Bessermerstraße (links) sowie die gleichfalls von ihm stammende Hofeinfahrt mit Pförtnerloge. Bis zum heutigen Tage werden hier Opelfahrzeuge, seit 1993 allerdings nicht mehr durch di

| Straßenfront des von Georg Stasch errichteten Verkaufsgebäudes an der Bessermerstraße (links) sowie die gleichfalls von ihm stammende Hofeinfahrt mit Pförtnerloge. Bis zum heutigen Tage werden hier Opelfahrzeuge, seit 1993 allerdings nicht mehr durch die Opel Automobile GmbH direkt, sondern durch die Fa. Kadea (Kaufhaus des Autos), verkauft und repariert.


Durchfahrt und Pförtnerloge des Opel-Verkaufssalons. Typisch der Bauzeit sind insbesondere an der Pförtnerloge ablesbar. Hierzu gehört deren abgerundeter Baukörper, die schräggestellten Scheiben und die im gelben Pastellton gehaltenen Fliesen.

| Hofseite. Durchfahrt und Pförtnerloge. Typisch der Bauzeit sind insbesondere an der Pförtnerloge ablesbar. Hierzu gehört deren abgerundeter Baukörper, die schräggestellten Scheiben und die im gelben Pastellton gehaltenen Fliesen.

farbe1
Hofseite des Opel-Verkaufssalons. Hauptgebäude. im Anschluss an die Hofeinfahrt erstreckt sich längs der Bessemerstraße das doppelstöckige Hauptgebäude. Auch hier finden sich die jene Jahre stilbildenden Fliesen im hellen Pastellton wieder.

| Hofseite. Hauptgebäude. im Anschluss an die Hofeinfahrt erstreckt sich längs der Bessemerstraße das doppelstöckige Hauptgebäude. Auch hier finden sich die jene Jahre stilbildenden Fliesen im hellen Pastellton wieder.


Paechter5

Skizze der umgebauten Gaststätte "Ankerklause" Kottbusser Brücke. Der erste Eintrag, dass die Skizze den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht stammt vom 19. Oktober 1959.

| Skizze der umgebauten Gaststätte. Der erste Eintrag, dass die Skizze den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht stammt vom 19. Oktober 1959. 

5 |  Die Pächter der Ankerklause

Nur wenig ist an Unterlagen über die Pächter der Gaststätte "Zur gemütlichen Ankerklause" zu finden. Belegt ist dies lediglich für die Zeit nach dem Umbau und der Vergrößerung der Gaststätte, so das davon ausgegangen werden kann, das in der Zeit davor die Reederei Schmidt diese vermutlich selbst betrieb.

 

Erster bekannter Pächter ist ein nicht näher benannter Herr Horst Hoffmann. Dieser wird zum 3.1.1964 durch das Ehepaar Lange abgelöst. Im an den Bezirk Neukölln gerichteten Antrag auf Schankerlaubnis gibt der am 16. Juni 1901 in Berlin geborene Curt Hugo Willi Lange (geb. 16. Juni 1901) an, als Qualifizierung auf eine rund 20-jährige Tätigkeit als Kellner verweisen zu können. Als Eltern - eine damals übliche Angabe - werden Adolf Lange (geb. 8.8.1869) und dessen Ehefrau Hulda geb. Hansch angegeben. Seine am 14.2.1915 in Berlin als Gertrud Therese Herzog geborene Ehefrau war zudem über viele Jahre als Schankwirtin tätig. Als Eltern werden Otto Herzog und dessen Ehefrau Gertrud geb. Helbig in dem Formular eingetragen.

 

Am 27. Oktober 1967 verstirbt Herr Curt Lange. Seine hinterbliebene Ehefrau beantragt nun die Umschreibung der Schankerlaubnis auf ihren Namen, da sie selbst die Ankerklause weiterzuführen gedenkt. Dem wird ohne weiteres seitens des Bezirks Neukölln stattgegeben. Über viele Jahre führt nun Frau Gertrud Lange die "Ankerklause". Doch am 29.12.1981 übergibt sie die Gaststätte, da die Anlegestelle mittlerweile von der Reederei Riedel betrieben wird, aus Gesundheitlichen- und Altersgründen an Frau Margarete Riedel.

farbe0

farbe0
Die ehem. "Trinkhalle", die spätere "Ankerklause" wurde vollständig durch neue Räumlichkeiten umgeben. Zu sehen ist dabei auch, dass der spätere Büroraum (rechts, Nr. 3) zunächst als Erweiterung des Gastraumes mit 5 Tischen genutzt werden sollte.

| Skizze der umgebauten Gaststätte. Die ehem. "Trinkhalle" wurde vollständig durch neue Räumlichkeiten umgeben. Zu sehen ist dabei auch, dass der spätere Büroraum (rechts, Nr. 3) zunächst als Erweiterung des Gastraumes mit 5 Tischen genutzt werden sollte. 


Glindow4

6 |  Joachim Schmidt in Glindow

In den ersten Nachkriegsjahren wird im Berliner Adressbuch der mittlerweile im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands (ab 1949 DDR) liegende Stammsitz der Familie Schmidt in Glindow (Werder) noch als "Zweigstelle" der Reederei Schmidt am Maybachufer 7 genannt.  Dementsprechend gehen mit Unterstützung Otto Schmidts auch in Glindow die Arbeiten zum Wiederaufbau eines Reedereibetriebs voran. Hier erwarb der weiterhin in Glindow lebende älteste Sohn von Hans Schmidt, Joachim Schmidt, zwei während des Kriegs im Scharmützelsee gesunkene Wracks und setzte diese wieder instand.

 

Am 28. Juni 1947 erhält die "Schmidt Fahrgastschiffahrt Glindow" die Gewerbegenehmigung. Mit seinen beiden Salon-Schiffen "Rheingold" und "Karo-As" befuhr er die Linien Potsdam (Lange Brücke)- Glindow sowie Potsdam - Phöben. Zudem transportierte er Obst und Gemüse auf dem Wasserweg aus Glindow und Werder nach Berlin und bot seine Schiffe für Betriebsausflüge an. Wie Fotografien jener Zeit zeigen, fuhr er mit diesen Schiffen auch zur nun in West-Berlin gelegenen Anlegestelle an der Kottbusser Brücke.

Anzeige der Reederei Schmidt 1950er Jahre.

| Noch warb die Reederei Schmidt mit ihrer "Zweigstelle Glindow", wie dieser Ausschnitte aus dem Berliner Adressbuch von 1951 zeigt. Doch die sich abzeichnende Teilung Deutschlands bedeutete ab 1952 die endgültige Trennung des West-Berliner und des Glindower Schiffsbetriebes. 

farbe1

Fahrplan der Reederei Schmidt 1950er Jahre.

| In den frühen 1950er Jahren - das Büro der nun West-Berliner Reederei Otto Schmidt ist längst vom Rolandufer zum Maybachufer verlegt - werden noch Fahrten in die "Zone", auch zum alten Familienstammsitz in Glindow, unternommen. Erst 1952 war es West- Berlinern verboten, ins Umland zu fahren. 

farbe0

Am 4. April 1948 gab Joachim Schmidt "seiner Hildegard" das Jawort. 1957 erweiterte Joachim Schmidt seine Geschäftstätigkeit und kaufte - nach erhaltener Genehmigung zur Eröffnung eines Lastfuhrbetriebs - seinen ersten LKW, einen alten Renault, den er mühevoll aufarbeitete. 1958 musste Schmidt einen Kommissionsvertrag mit dem VEB Güterkraftverkehr in Potsdam abschließen. Auch die ihm hieraus auferlegten Transporte erfüllte er zuverlässig.

 

1962, ein Jahr nach dem Mauerbau, stellte Joachim Schmidt seinen Schifffahrtsbetrieb ein und verkaufte seine Schiffe. Fortan konzentrierte er sich nur noch auf den Speditionsbetrieb. Nach dem Tod Joachim Schmidts im Jahr 1985 übernahm sein Sohn Manfred den Betrieb. Er führte ihn als Privatbetrieb weiter, was in der DDR mit ihren staatlich gelenkten Firmen keineswegs einfach war. Doch der Betrieb überlebte. Heute, nach über 70 Jahren, gehört die Spedition Schmidt zu den erfolgreichen, noch  inhabergeführten Unternehmen der Region. Aktueller Geschäftsführer ist weiterhin Herr Manfred Schmidt.


Weihnacht5

7 |  Weihnachtsbaumverkauf an der Anlegestelle

Das Winterhalbjahr stellt seit jeher nicht nur die Berliner Reedereien vor Probleme. Die Schiffe lagen wegen des Eisgangs und geschlossener Schleusen ungenutzt an den Anlegestellen vor Anker, allenfalls Reparaturen oder Umbauten fanden in jener Zeit noch statt. Doch Otto Schmidt blieb auch in dieser Jahreszeit nicht untätig.

 

So bezog er zunächst aus Dänemark, später aus einem eigenen Wäldchen als einer der größten Weihnachtsbaumhändler Berlins seine Ware, die er per Bahn anliefern ließ und an der Kottbusser Brücke an Deck seiner Schiffe verkaufte. Alljährlich war dies ein stadtbekanntes Ereignis, über das die Berliner Abendschau ebenso wie die Tagespresse berichteten. Stets einen lustigen Spruch auf Lager, wurde der allseits beliebte Otto Schmidt seine Ware geradezu im Handumdrehen los. 

Weihnachtsbaumeinkauf Otto Schmidts.

| Otto Schmidt, der mit seinem Wagen alljährlich nach Dänemark fuhr, um Weihnachtsbäume zu bestellen.  Das KB - Kennzeichen steht übrigens für "Kommandantura Berlin" und wurde ab 1947 bis 1956 für Fahrzeuge in West-Berlin ausgegeben. 

farbe1

Kino6

Das Kino an der Kottbusser Brücke.

| Zeitungsartikel des "Telegraf" vom 9. März 1952 über das "Schwimmende Kintopp". 

farbe0

8 |  Kino auf dem Wasser

Zu einer besonderen Idee, um im Winter seine stillliegenden Schiffe besser auszulasten, kam es an einem Neujahrsmorgen im Jahr 1952, als "ein Kapitän ohne Fahrgäste (Otto Schmidt), ein Theaterdirektor ohne Theater (Wulf Rittscher war ehemaliger Direktor des im im Krieg zerstörten "Berliner Theater" in Kreuzberg) und ein Reporter mit einer Schnapsidee" beisammensaßen. Man solle doch "auf einem der Schiffe Theater oder Kino machen" schlug der Reporter vor. Sechs Wochen später war es dann soweit. Ein offenbar selbst angefertigtes Plakat am Ufer kündete von der neuen Möglichkeit, auf der "Karo-As" nunmehr Stummfilme sehen zu können. 

 

Der Zuschauerraum auf dem Schiff fasste hundert Personen, "wenn diese dicht gedrängt wie Sprotten in der Kiste" auf ihren Stühlen beisammen saßen. Rechts neben der Leinwand saß der Erklärer, dahinter, inmitten des Publikums in einer Loge, der "Herr Operateur" G. Schwieger. Seine Künste wurden vom Publikum bejubelt, insbesondere, wenn er an erotischen Stellen einen roten Filter, bei Eifersucht einen gelben vor die Linse legte. Auch für musikalische Untermalung der Stummfilme war gesorgt: Am Piano saß meist der mit Otto Schmidt befreundete Fabrikant Willi Hagedorn, der gegenüber der Schiffsanlegestelle im Erdmannshof am heutigen Linkeufer (damals Kottbusser Ufer 39-40) seine "Nougat- & Marzipanmassen–Fabrik Hagedorn & Co." betrieb. Das Kino auf der Pik-As lebte, so lässt sich dies aus einem "bewegten" Zeitungsartikel des "Telegraf" vom 9. März 1952 schließen, weniger von der hohen künstlerischen Qualität der gezeigten Filme, als von den versammelten Spaßvögeln und der Stimmung an Bord.